On erzielt sechstes Rekordquartal in Folge
17 August 2023 13:41
Partner
On wächst über alle Kanäle, Regionen und Produkte weiter. Das 2010 gegründete Unternehmen konnte seinen Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52,3 Prozent und auf Basis konstanter Wechselkurse um über 60 Prozent steigern. Damit erzielte der Hersteller von Laufschuhen und -bekleidung sein sechstes Rekordquartal in Folge.
Angetrieben von der hohen Endverbrauchernachfrage übertraf der Nettoumsatz im Direct-to-Consumer-Kanal den Grosshandelskanal und stieg im Jahresvergleich um 54,7 Prozent. Die Bruttogewinnmarge betrug im zweiten Quartal 59,5 Prozent. Wie es dazu in einer Medienmitteilung heisst, befinde sich On weiterhin auf dem Weg, starkes Wachstum mit steigender Rentabilität zu verbinden. Entsprechend habe die Firma im Quartal „trotz erheblicher unrealisierter Währungsverluste“ einen positiven Nettogewinn von 3,3 Millionen Franken erzielt. Der bereinigte EBITDA verdoppelte sich fast von 31,4 Millionen auf 62,7 Millionen Franken.
Aufgrund dieser Zahlen und „der anhaltenden Dynamik“ zu Beginn des dritten Quartals sowie der „dauerhaft positiven Rückmeldungen seiner Handelspartner“ hebt On seine Prognose für den Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2023 auf mindestens 1,76 Milliarden Franken an. Das bedeutet eine Wachstumsrate von 44 Prozent für das Gesamtjahr und 30 Prozent für die zweite Jahreshälfte.
On berichtet auch über erfolgreiche Repräsentanten seiner Marke: Tennisspielerin Iga Świątek gewann den French-Open-Titel im Damen-Einzel. Insgesamt erreichten On-Sportlerinnen und -Sportler 24 Podiumsplätze bei ihren jeweiligen nationalen Meisterschaften, „was die Glaubwürdigkeit von On im Leistungsbereich weiter stärkt“. ce/me