Oliver Küng wechselt von Schlieren nach Wädenswil

31 Oktober 2025 10:20

Partner

Limmatstadt

Schlieren/Wädenswil ZH - Oliver Küng tritt nach zehn Jahren als Abteilungsleiter Finanzen und Liegenschaften bei der Stadt Schlieren zurück. Per 1. April 2026 wird er bei der Stadt Wädenswil die Funktion des Stadtschreibers annehmen. Seine Nachfolge in Schlieren ist noch offen.

(CONNECT) Oliver Küng verlässt per 31. März 2026 seine Position als Abteilungsleiter Finanzen und stellvertretender Geschäftsleiter der Stadt Schlieren. Laut einer Mitteilung wird er am 1. April 2026 die Funktion des Stadtschreibers bei der Stadt Wädenswil antreten. Er übernimmt damit die Stelle von Esther Ramirez, die Ende April 2026 in den regulären Ruhestand tritt. Sie hat die Stelle während zwölf Jahren innegehabt.

Oliver Küng ist bereits seit 14 Jahren bei der Stadt Schlieren tätig und leitet seit rund zehn Jahren die Abteilung Finanzen und Liegenschaften. In seiner derzeitigen Position führt er die Bereichsleitenden der Abteilung, die für Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, Liegenschaften und Informatik verantwortlich ist. Um den Jahresabschluss 2025 sauber abzuschliessen und der Abteilung sowie dem Geschäftsführer Patrick Schärer mehr Zeit für die Nachfolgeplanung zu gewährleisten, wird Küng das Arbeitsverhältnis erst zum Ende März 2026 beenden. Seine Nachfolge ist noch offen.

Küng ist in Wädenswil aufgewachsen und schloss seine kaufmännische Grundbildung bei der Stadtverwaltung Wädenswil ab. Nun wird er als operativer Leiter und oberster Personalchef der Stadtverwaltung an seinen Ausbildungsort zurückkehren, heisst es in der Mitteilung. Der Stadtrat der Stadt Wädenswil hat mit der Neubesetzung des Stadtschreibers leichte Änderungen innerhalb der Aufgabenbereiche vorgenommen. So wird sich Küng in der neuen Stelle vermehrt der Führungs- und Projektarbeit widmen, während sein Stellvertreter, Christof Wicky, überwiegend die Geschäfte des Stadtrats begleiten wird. ce/nta

Meinungen