Neur.on gewinnt einen der Swiss Fintech Awards
17 Juni 2024 13:59
Partner
Neur.on aus Freiburg hat einen Swiss Fintech Award 2024 gewonnen. Bei der Swiss Fintech Awards Night in Zürich ging das Jungunternehmen als Sieger in der Kategorie Frühphasen-Start-up des Jahres hervor. Gründerin und CEO Paula Reichenberg konnte ein Preisgeld in Höhe von 36'000 Franken entgegennehmen.
Neur.on hat eine auf die Finanzbranche zugeschnittene und auf Künstlicher Intelligenz basierende Übersetzungssoftware entwickelt, mit der sich Finanzdokumente kostengünstiger und präziser übersetzen lassen als mit bestehenden Angeboten auf dem Markt, so die Veranstalter vom Finanz und Wirtschaft Forum. Somit adressiere das Start-up einen 10-Milliarden-Dollar-Markt für Übersetzungen in der Finanz- und Rechtsbranche.
In dieser Kategorie hatte es auch das Start-up Climada Technologies unter die Finalisten geschafft. Es bietet Finanzdienstleistern eine transparente und regulatorisch konforme Klimaberichterstattung an.
In der Wachstumskategorie setzte sich der Zürcher Verbriefungsspezialist GenTwo gegen den Zahlungsdienstleister Payrexx durch. Als Influencer des Jahres wurde der Luzerner Johannes „Johs“ Höhener ausgezeichnet.
Insgesamt hatten sich 100 Start-ups beworben. Die Entscheidungen über die Sieger traf eine Jury aus 20 Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Schweizer Fintech-Branche. ce/mm