Nestlé ernennt Laurent Freixe zum CEO
23 August 2024 12:08
Partner
Laurent Freixe übernimmt zum 1. September den Posten des CEO von Nestlé S.A. Der derzeitige Generaldirektor und CEO der Zone Lateinamerika von Nestlé wird zudem an der ordentlichen Generalversammlung 2025 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.
Freixe folgt auf Mark Schneider, der sich laut einer Medienmitteilung entschieden hat, seine Rollen als CEO und Mitglied des Verwaltungsrats aufzugeben. In seiner Zeit bei Nestlé habe er das Portfolio mit Nachdruck auf die Firmenstrategie ausgerichtet und wachstumsstarke Produktkategorien wie Kaffee, Produkte für Heimtiere und gesundheitsunterstützende Produkte in den Mittelpunkt gestellt. „Nestlé in den letzten acht Jahren zu leiten war mir eine grosse Ehre“, wird er zitiert. „Wir haben Nestlé zu einem zukunftsgerichteten, innovativen und nachhaltigen Konzern weiterentwickelt.“
Freixe gehört dem Unternehmen seit 1986 an und ist seit 16 Jahren Mitglied der Konzernleitung. In dieser Zeit habe er mehrere globale Initiativen mit dem Ziel angeführt, Produktivität und Effizienz zu erhöhen, Prozesse zu vereinfachen und Innovation voranzutreiben. Dabei sei er immer „von seinem tiefgründigen Verständnis der Kultur und der Werte von Nestlé“ geleitet worden.
Verwaltungsratspräsident Paul Bulcke bezeichnet ihn als „genau die Führungskraft, die Nestlé jetzt braucht“. Freixe selbst setzt auch in herausfordernden Zeiten auf die „beispiellosen Stärken“ des Unternehmens. „Dazu gehören unsere weltbekannten Marken und Produkte, eine unvergleichliche globale Präsenz, führende Innovations- und Umsetzungskapazitäten und vor allem unsere hervorragenden Mitarbeitenden. Wir werden Nestlé so aufstellen, dass wir überall, wo wir präsent sind, auch Marktführerschaft erlangen.“ ce/mm