Museum Baden eröffnet die Ausstellung „Die Römer sind unter uns"

04 September 2024 12:26

Partner

Limmatstadt

Baden AG - Das Historische Museum lädt am 26. September zur Vernissage der Sonderausstellung „Die Römer sind unter uns" ein. Sie präsentiert bis Ende Juni 2025 Ergebnisse der Ausgrabungen in den Badener Bädern.

Das Historische Museum Baden lädt zur Vernissage der Ausstellung „Die Römer sind unter uns“ ein. Die Sonderausstellung, in der die „geheimnisvollen Entdeckungen aus den Tiefen des Kurplatzes“ präsentiert werden, öffnet am 27. September, und bleibt  bis zum 29. Juni 2025 geöffnet. Die Vernissage findet am 26. September um 18.30 Uhr statt.

Laut einer Mitteilung des Museums werden antike Hinterlassenschaften jener Menschen gezeigt, die das heisse Thermalwasser am Limmatknie genutzt haben. Dargestellt wird die Entwicklung von umstrittenen Wasserrechten der Neuzeit über mittelalterliche Heilkräfte bis zurück zum kultisch-religiösen Zentrum der Römerzeit und den Legenden der mystischen Urzeit.

Während der neunmonatigen Ausstellung bietet das Historische Museum Baden ein umfangreiches Programm zu den Ausgrabungen in den Badener Bädern, das in Kooperation mit der Kantonsarchäologie Aargau, dem Verein Bagni Popolari und dem Bad Zum Raben entstanden ist. Fachleute, unter ihnen an den Ausgrabungen Beteiligte, berichten von der neusten Forschung und den Erkenntnissen zu den verschiedenen Bauten, Lebensweisen und Badegewohnheiten von damals. Das Programm bietet geführte Rundgänge in den Bädern sowie Vorträge und eine Podiumsdiskussion im Museum.

Zudem fordert das Museum Interessierte auf, eine eigene Geschichte über die Entdeckung der Heilquellen zu erfinden. Sie kann bis zum 31. Mai 2025 per E-Mail eingereicht werden. Die sagenhafteste Legende werde im Rahmen der Finissage am 29. Juni 2025 um 15 Uhr im Historischen Museum prämiert. ce/gba

 

Meinungen