Microsoft ist neues Mitglied der Flughafenregion Zürich

23 September 2019 12:31

Partner

Glattbrugg ZH - Microsoft Schweiz ist jetzt Teil des Wirtschaftsnetzwerks Flughafenregion Zürich. Das Softwareunternehmen wurde am Montag in den Verbund aufgenommen.

Die Schweizer Divison von Microsoft ist neues Mitglied der Flughafenregion Zürich (FRZ). Der Verbund ist in dem Gebiet das führende Wirtschaftsnetzwerk für Unternehmen und Politik. Über 600 Unternehmen aus 100 Gemeinden sind ihm angeschlossen. Gemeinsam bieten sie rund 200.000 Arbeitsplätze. 

Marianne Janik, Microsoft Country Manager Schweiz, nahm am Montag die offizielle Urkunde in Empfang. Laut einer Medienmitteilung der FRZ zeigte sie sich überzeugt, dass „der Hunger nach mehr Rechenleistung anhalte“. Treiber seien die boomenden Cloud-Dienste und intelligente, selbstlernende Systeme. Ausserdem freue sie sich, im kommenden Jahr vom Microsoft-Sitz in Wallisellen in The Circle beim Flughafen Zürich umzuziehen.

Microsoft zählt in der Schweiz 4600 Partner und beschäftigt 600 Mitarbeitende. Zu den ersten Kunden der beiden Schweizer Cloud-Datencenter von Microsoft in Zürich und Genf zählen unter anderem UBS, Swiss Re und Skyguide. Auch die Stadt Zug und Swisscom nehmen diese Dienste in Anspruch. Die Schweiz werde als sicherer Daten-Hafen angesehen, wird Janik in der Medienmitteilung zitiert. Zudem hat Microsoft im vergangenen Jahr in Zürich ein eigenes Forschungslabor eingerichtet. Ihre Vision sei „die Flughafenregion Zürich als Labor, das viele Innovationen hervorbringt“. mm

Meinungen