Maxon erhält Gallatin Award der Schweizerischen USA-Botschaft

20 September 2023 09:41

Partner

Sachseln OW/Washington D.C. - Antriebsspezialist maxon ist vor rund 1000 Gästen in Washington D.C. der Gallatin Award der Schweizerischen Botschaft verliehen worden. Botschafter Jacques Pitteloud würdigte die herausragende Innovationskraft und die visionären Ingenieurleistungen von maxon.

Maxon hat den Gallatin Award 2023 der Schweizerischen Botschaft in den USA bekommen. Überreicht wurde die Auszeichnung in Washington D.C. im Rahmen der diesjährigen Soirée Suisse vor über 1000 Gästen, darunter Kongressabgeordnete, CEOs von multinationalen Unternehmen in der Schweiz und den USA sowie zahlreiche weitere Personen aus der Wirtschaft, die laut einer Medienmitteilung die schweizerisch-amerikanischen Beziehungen würdigten.

Der Schweizer Botschafter in den USA, Jacques Pitteloud, habe die bescheidenen Anfänge von maxon nachgezeichnet, als die  kleine Firma in den Schweizer Alpen Folien für elektrische Rasierapparate herstellte. Daraus habe sich maxon durch Kreativität und Innovation zu einem Unternehmen entwickelt, das Präzisionstechnologien entwickelt und herstellt, die sowohl in tragbaren Insulinpumpen als auch in Mars-Rovern zum Einsatz kommen – ein Beweis für die Innovationskraft der Schweiz in allen Branchen. Des Weiteren habe Pitteloud betont, dass das Unternehmen in Familienbesitz ein hohes Mass an technischem Fachwissen und kreativem Einfallsreichtum in die schweizerisch-amerikanischen Beziehungen einbringe und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf hohem Niveau schaffe.

Chris Blake, CEO von maxon USA, nahm den Preis mit den Worten entgegen: „Herr Botschafter, im Namen der Familie Braun und aller weltweit tätigen Mitarbeitenden danke ich Ihnen für die Anerkennung unserer Leistungen in den Vereinigten Staaten.“ Maxon sei durch die Kombination von in der Schweiz entwickelten Technologien, innovativen Ideen, den besten Mitarbeitenden und einer pulsierenden amerikanischen Wirtschaft dazu in der Lage gewesen. Weltweit beschäftigt maxon rund 3000 Mitarbeitende an neun Produktionsstandorten und ist in über 30 Ländern mit Vertriebsgesellschaften präsent. ce/mm

Meinungen