Leitzins bleibt unverändert

21 September 2023 14:02

Partner

Zürich - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält den Leitzins unverändert bei 1,75 Prozent. Hintergrund ist die in den letzten Monaten deutlich gesunkene Inflation. Für die Zukunft behält sich die SNB aber eine weitere Straffung der Geldpolitik vor.

Die SNB sieht derzeit von einer weiteren Erhöhung des Leitzinses ab. „Die über die letzten Quartale deutlich gestraffte Geldpolitik wirkt dem immer noch vorhandenen Inflationsdruck entgegen“, schreibt die Nationalbank in ihrer aktuellen Geldpolitischen Lagebeurteilung. Derzeit wird der SNB-Leitzins von 1,75 Prozent unverändert beibehalten. Für die Zukunft behält sich die SNB allerdings einen weitere Straffung der Geldpolitik vor, um die Preisstabilität in mittlerer Frist zu gewährleisten. 

Im Interesse angemessener monetärer Bedingungen wird die SNB bei Bedarf auch weiter am Devisenmarkt agieren. Derzeit ginge es dabei vorrangig um Devisenverkäufe, erläutert die Nationalbank. 

Nach einem Rückgang der Inflation auf 1,6 Prozent im August passt die SNB auch ihren Ausblick auf die Teuerung im Gesamtjahr an. „Die neue Prognose liegt mittelfristig etwas unterhalb derjenigen vom Juni, dies in erster Linie wegen der konjunkturellen Abkühlung und eines etwas tieferen Inflationsdrucks aus dem Ausland“, heisst es dazu in der Lagebeurteilung. Konkret gehen die Fachleute der SNB von einer durchschnittlichen Inflation von 2,2 Prozent in diesem und im nächsten Jahr aus. Für 2025 wird eine Teuerung von 1,9 Prozent und somit eine knappe Rückkehr in den Bereich der Preisstabilität prognostiziert. ce/hs 

Meinungen