Lanur, Loopi und OceanSafe für Design Preis Schweiz nominiert
30 August 2023 13:21
Partner
Die Kategorie Circular Design des diesjährigen Design Preises Schweiz wird vollständig von Mitgliedern des Vereins NextGenerations beherrscht. Insgesamt haben sich 250 Projekte in sieben Kategorien beworben. Davon wurden 29 Projekte für das Finale ausgewählt, drei davon in der Kategorie Circular Design.
Die Lanz Natur AG mit Sitz in Kilchberg ZH hat ihre Kosmetiklinie Lanur eingereicht. Sie wird vollständig nach dem Cradle to Cradle (C2C)-Prinzip produziert. Dazu gehören auch die C2C-zertifizierten Kunststoffgefässe des bayrischen Anbieters Bayonix wie die C2C-zertifizierte Verpackung von Vögeli mit Sitz in Langnau BE. Die Zertifizierungen wurden jeweils von der epeaswitzerland GmbH mit Sitz in Bäch SZ vorgenommen.
Loopi in Winterthur ist eine Ausgründung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Die Gründer wollten zuerst eine Vermietung von Kinderwagen aufbauen. Nun stellt das Unternehmen mit Sitz in Winterthur den kreislauffähigen Kinderwagen selbst her. Er besteht aus sortenreinen Materialien, die ausgetauscht, repariert und wiederverwertet werden können.
OceanSafe mit Sitz in Bern hat mit dem Dual Circuit T-Shirt ein eigenes kreislauffähiges Kleidungsstück entworfen. Eingesetzt wird es bereits im Schweizer Zivildienst. Die gebrauchten T-Shirts können industriell kompostiert oder wieder zu Grundkomponenten der Fasern aufbereitet werden.
Der Designpreis wird am 3. November verliehen. Das Preisgeld beträgt zwischen 5000 und 10‘000 Franken. Bereits vorher, am 26. Oktober, wird NextGenerations am seinem 6. Symposium im dispo space Nidau diskutieren, wie kreislauffähige Geschäftsmodelle skaliert werden können. ce/stk