Kühne+Nagel bietet Kunden CO2-neutrale Versandoption

09 November 2021 13:39

Partner

Schindellegi SZ - Die Logistikfirma Kühne+Nagel bietet ihren Kunden eine CO2-neutrale Versandoption für Luftfracht an. Bei jeder Sendung per Flugzeug können sie sich zukünftig für nachhaltigen Treibstoff entscheiden.

Als erster Logistikanbieter bietet Kühne+Nagel seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Fracht mit nachhaltigem Flugbenzin verschicken zu lassen. Bei jeder Buchung können sie fortan Sustainable Aviation Fuel (SAF) anstelle von fossilem Brennstoff auswählen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Plattform rechnet direkt die Kosten für den CO2-neutralen Transport pro Kilogramm Fracht aus. Bisher wurde der SAF-Preis pro Liter oder vermiedener CO2-Tonne angegeben, jetzt ist er an das tatsächliche Gewicht einer Sendung geknüpft. Insgesamt 12,8 Millionen Liter stehen dem Unternehmen in Schindellegi zur Verfügung. Der Kunde erhält anschliessend ein autorisiertes Zertifikat über seine Emissionseinsparungen.

„Im Rahmen des Netto-Null-Emissionen-Programmes und unseren Bemühungen hin zu einem kohlenstoffarmen Geschäftsmodell entwickeln wir weiterhin einfache und transparente nachhaltige Versandoptionen, damit unsere Kunden immer die Wahl haben, wie sie die Umweltbelastung ihrer Sendungen minimieren möchten“, wird Yngve Ruud, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für Luft-Logistik, in der Medienmitteilung zitiert. Mit dem neuen SAF-Add-on könnten sie Klimaschutzabsichten in die Tat umsetzen. ko

Meinungen