IWB und TNC lassen Autobahnen Solarstrom produzieren
29 Juni 2023 14:40
Partner
Die Basler Energieversorgerin IWB und der Photovoltaikspezialist TNC Consulting mit Sitz in Meilen werden gemeinsam Solaranlagen an den Schweizer Autobahnen errichten. Sie haben sich laut einer Medienmitteilung in einem entsprechenden Bewerbungsverfahren des Bundesamts für Strassen (ASTRA) durchgesetzt. Konkret werden die Partner die Anlagen mit einer Leistung von rund 12,4 Megawatt an den Lärmschutzwänden entlang der Nationalstrassen im Kanton Bern und in der Zentralschweiz installieren.
Der Bund stellt beim Projekt die Infrastrukturoberflächen zur Verfügung. Sein Ziel ist dabei, dass das Solarstrompotenzial entlang der Nationalstrassen bestmöglich genutzt wird. Die Doppelnutzung der Flächen soll helfen, den künftigen Strombedarf der Schweiz zu decken, der unter anderem aufgrund der Elektrifizierung des Verkehrs weiter steigen dürfen.
Mit dem Bewerbungsverfahren wurden insgesamt 350 Lärmschutzwände und 100 Rastplätze vergeben, die nach geografischen Kriterien zu 15 Losen zusammengefasst wurden. IWB und TNC Consulting AG bekommen dabei nun zwei Lose. Die Partner erhalten jetzt eine Frist von drei Jahren für die Planung der Photovoltaikanlage und die Beantragung der Baubewilligungen. Den künftig an den Lärmschutzwänden erzeugten Solarstrom werden sie eigenständig vermarkten. ce/ssp