Idorsia erhält auch in Kanada Zulassung für Schlafmittel

05 Mai 2023 12:14

Partner

Allschwil BL - Health Canada hat die Marktzulassung für das Medikament QUVIVIQ gegen Schlaflosigkeit erteilt. Sein Hersteller Idorsia will es dort bis Ende Jahr einführen. In den USA ist QUVIVIQ seit Mai 2022 im Handel, in Italien und Deutschland seit November 2022 und in der Schweiz ab Juni 2023.

Health Canada hat die Behandlung von Erwachsenen, die an Schlaflosigkeit leiden, mit dem Medikament QUVIVIQ genehmigt. Produziert wird es von Idorsia Pharmaceuticals mit Sitz nahe Basel. Die Tochterfirma Idorsia Canada beabsichtigt, die Ein- und Durchschlafhilfe unter Leitung von General Manager Ron Morcos bis Ende des Jahres in Kanada verfügbar zu machen.

In einer Medienmitteilung gibt Idorsia an, dass über 2,2 Millionen Kanadierinnen und Kanadier im erwerbsfähigen Alter von Schlafstörungen betroffen sind. Aus den Folgen von chronischer Schlaflosigkeit entstehe dem Land jährlich ein gesamtwirtschaftlicher Schaden in Höhe von 19,6 Milliarden US-Dollar.

Anders als andere Schlafmittel sediert QUVIVIQ nicht die gesamte Hirnaktivität, sondern blockiert lediglich die Orexin-Rezeptoren, die das Wachsein fördern. So könne der Schlaf eintreten, ohne Einfluss auf die Dauer der verschiedenen Schlafphasen zu haben.

„Ich bin sehr erfreut über die positive Entscheidung von Health Canada“, wird Jean-Paul Clozel, CEO von Idorsia, in der Mitteilung zitiert. Er sei „zuversichtlich, dass Ron und sein Expertenteam in Kanada den kanadischen Schlafmarkt erfolgreich transformieren werden“.

QUVIVIQ wurde bereits im Mai 2022 in den USA auf den Markt gebracht. Im April 2022 erteilte die Europäische Union ihre Zulassung. Die Vorbereitungen für die Einführung in den wichtigsten europäischen Märkten sind den Angaben zufolge im Gang. In Italien und Deutschland ist das Schlafmittel seit November 2022 erhältlich. Die Genehmigung von Swissmedic liegt seit Dezember 2022 vor. Idorsia will es in der Schweiz im Juni 2023 verfügbar machen. ce/mm

Meinungen