Hohenheim ist beste deutsche Einrichtung der Agrarforschung

08 September 2023 14:16

Partner

Taipei/Stuttgart - Die Universität Hohenheim wird im Forschungsranking der National Taiwan University als beste deutsche Einrichtung in der Agrarforschung bewertet. In Europa nimmt sie Platz 16 ein, in der Welt Platz 52.

Die Universität Hohenheim bleibt nach Ansicht der Analysten der National Taiwan University (NTU) die besten Agrarforschungseinrichtung in Deutschland. Hohenheim nimmt diesen Spitzenplatz im NTU-Ranking seit 2014 ein, schreibt die Universität in einer Mitteilung. Die NTU bewertet die internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, gewichtet nach Produktivität, Exzellenz und Einfluss. In Europa liegt Hohenheim in der Agrarforschung mit 47,6 Punkten auf Platz 16, in der Welt Platz 52.

Die Universität Wageningen ist laut dem NTU-Ranking mit 83,9 Punkten die Nummer eins sowohl in Europa als auch in der Welt. In Europa folgen das University College Dublin und die Universitäten Kopenhagen, Gent und Neapel auf den Plätzen. 

In der Welt finden sich auf den Plätzen 2 bis 5 Hochschulen aus China: die China Agricultural University, die North West Agriculture and Forestry University, die Jiangnan University und die Zhejiang University. Erst auf den Plätzen 7 und 8 folgen mit der Universität Sao Paulo und der amerikanischen Universität Cornell wieder nicht-chinesische Hochschulen.

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich kommt als beste Schweizer Forschungseinrichtung in den Agrarwissenschaften mit 47,7 Punkten weltweit auf Platz 49 und schneidet damit leicht besser ab als Hohenheim. Die Analysten der NTU haben aus 1510 Universitäten die 1000 besten ausgewählt und bewertet. ce/stk

Meinungen