Haya Therapeutics gewinnt bei TOP 100 Swiss Startup Awards

07 September 2023 11:06

Partner

Schlieren ZH - Haya Therapeutics ist bei den TOP 100 Swiss Startup Awards 2023 als Sieger hervorgegangen. Planted Foods und Yokoy belegten die Plätze 2 und 3. Damit sind die drei Sektoren Biotech, Foodtech und Fintech an der Spitze der Schweizer Start-ups vertreten.

Die Jury des TOP 100 Swiss Startup Awards 2023 hat im Schlieremer startup space drei Jungunternehmen als die besten der Schweiz ausgezeichnet. Das Biotech-Unternehmen Haya Therapeutics aus Epalinges VD belegte laut Medienmitteilung den ersten Platz, gefolgt von der Foodtech-Firma Planted Foods aus Kemptthal ZH. Dritter wurde Yokoy.

Haya Therapeutics, Planted Foods und Yokoy sind im Durchschnitt vier Jahre alt, haben über 520 neue Arbeitsplätze geschaffen und insgesamt 237 Millionen Franken an Investitionen aufgebracht, heisst es in der Mitteilung. Das Fintech-Unternehmen hat seinen Sitz in Zürich. Die 13. Ausgabe des Wettbewerbs wurde wieder von Venturelab und dem Swiss Venture Club organisiert.

Der Sieger Haya Therapeutics entwickelt Präzisionsmedikamente. Der Hauptkandidat gegen Herzfibrose befindet sich derzeit in der präklinischen Phase. Das Waadtländer Start-up wurde 2019 gegründet und belegte 2022 den achten Platz.

Planted Foods stellt pflanzliches Protein aus 100 Prozent tierproduktfreien Zutaten her. Die veganen Fleischalternativen enthalten keine Zusatzstoffe. Das Start-up wurde 2019 gegründet und landete auch im Vorjahr auf dem zweiten Platz.

Das 2019 gegründete Zürcher Fintech-Unternehmen Yokoy ist der Sieger des vergangenen Jahres. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um den gesamten Prozess für Unternehmensausgaben und Firmenkreditkarten zu automatisieren.

Eine Jury wählt 100 Start-ups aus, die nicht älter als fünf Jahre sind. „Das Ranking spiegelt die Stärke des Schweizer Startup-Ökosystems wider und zeigt die Vielfalt und den starken technischen Hintergrund“, wird TOP 100-Programmdirektor Stefan Steiner zitiert. ce/gba 

Meinungen