
GreenState stellt KI-Gerät für heimischen Kräuteranbau vor
10 Oktober 2025 10:58
Partner
(CONNECT) GreenState hat GrowBorg.ai für den heimischen Kräuteranbau auf den Markt gebracht. Damit hat das in Winterthur ansässige Start-up seine Erfahrung in der vertikalen Landwirtschaft auf ein kompaktes und auf Künstliche Intelligenz gestütztes Gerät für die eigenen vier Wände übertragen.
Wie GreenState in einer Mitteilung ausführt, ist das Gerät mit Vollspektrumlicht, Wasser- und GPS-Sensoren sowie mit einer kleinen Kamera ausgestattet. Es überwacht die Pflanze kontinuierlich und sendet Leistungsdaten an ein zentrales System. „Es ist wie ein persönlicher Gärtner, der niemals schläft“, so GreenState.
Im Amateurmodus folgt das Gerät bewährten industriellen Vorgehensweisen, wie sie in professionellen Vertikalfarmen eingesetzt werden. Im Profimodus können Nutzende eigene Wachstumsstrategien entwickeln und sich mit anderen, einschliesslich der firmeneigenen KI, vergleichen, um herauszufinden, wer das beste Basilikum zieht.
Über eine App können Eignerinnen und Eigner das Pflanzenwachstum verfolgen, Benachrichtigungen zu Wasser- und Temperaturwerten erhalten sowie Fotos und Rezepte teilen. Ein integrierter Blog liefert Gartentipps. Der KI-Chatbot beantwortet Fragen zu Pflanzen und dem Gerät.
„Wenn es um die GrowBorgs geht, ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass wir alles selbst gebaut haben, dass wir das intellektuelle Eigentum an den GrowBorgs besitzen“, sagt Geschäftsführer Arsenije Grgur in seinem CEO-Videoreport vom März 2025. Montiert werden sie ebenfalls in der Schweiz.
Im Mai 2024 hat GreenState seinen Mitbewerber Yasai und Grgur zufolge auch dessen Pilotprojekt mit der Lebensmittelkette Migros übernommen. Wie Yasai kooperiert auch GreenState laut Grgur schon seit Längerem mit der Coop AG. Für eine neue XL-Farm sei die Finanzierung gesichert. Ab Mitte 2026 soll sie fertiggestellt und voll betriebsbereit sein und einen jährlichen Umsatz von 30 Millionen Franken erwirtschaften.
GreenState ist im Rahmen der GITEX Global 2025 einer von zwölf Schweizer Ausstellern im SWISS Pavilion. Die weltgrösste Tech-, Start-up- und KI-Messe findet vom 13. bis 17. Oktober in Dubai statt. ce/mm