Glarner Innovationsapéro stellt Kreislaufwirtschaft vor

26 Mai 2023 09:34

Partner

Glarus - Die Glarner Wirtschaftskammer stellt an ihrem 15. Innovationsapéro die INOS-Plattform Wirtschaften in Kreisläufen vor. An der Veranstaltung am 9. Juni referieren Olaf Holstein vom Netzwerk NextGenerations, Albin Kälin, CEO epeaswitzerland GmbH, und Hans-Martin Heierling, CEO Heierling.

Die Glarner Wirtschaftskammer lädt seit 2018 regelmässig zu Innovationsapéros ein. Der 15. Innovationsapéro am 9. Juni im Hotel Glarnerhof in Glarus ist dem Thema Kreislaufwirtschaft gewidmet. Drei Kurzreferate gehen auf die Theorie und die Praxis kreislaufwirtschaftlicher Geschäftsmodelle sowie auf Förderinstrumente in der Ostschweiz ein.

Olaf Holstein, Präsident des Netzwerks NextGenerations, spricht über die Chancen der Kreislaufwirtschaft für Unternehmen. Er stellt dabei auch die Plattform Wirtschaften in Kreisläufen des Innovationsnetzwerkes Ostschweiz (INOS) und deren Förderinstrumente vor. INOS wird von den Ostschweizer Kantonen getragen und vom Bund im Rahmen der neuen Regionalpolitik gefördert.

Albin Kälin, CEO der epeaswitzerland gmbh in Bäch SZ und einer der Pioniere der Kreislaufwirtschaft weltweit, stellt das Prinzip Cradle to Cradle vor. Dieses hält sämtliche Bestandteile der Produkte in Kreisläufen: im technischen Kreislauf bei der Wiederverwendung und Wiederverwertung und in biologischen Kreisläufen bei der Kompostierung.

Hans-Martin Heierling, CEO Heierling AG in Davos, stellt sein Projekt eines kreislauffähigen Skischuhs vor.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und wird mit einem Apéro abgeschlossen. ce/stk

Meinungen