Tiano Thomas, CEO von FutureTree, ermöglicht Investitionen in Bäume, um eine rentable Klimawende zu fördern. Bild: zVg/FutureTree AG

FutureTree arbeitet an profitabler Klimawende

30 Oktober 2025 11:58

Partner

Next GenerationsBaselCircularCirc. Economy

Basel/Constanta - FutureTree hat ein Model für Holzwirtschaft entwickelt, das ökologische Wirkung mit ökonomischem Nutzen verbindet. Die Basler Jungfirma lässt in schnellwachsende Kiri-Bäume in Baselland und Rumänien investieren. Nach sieben Jahren bekommen die Eignenden den Holzertrag und die CO2-Kredite der Bäume ausbezahlt.

(CONNECT) Die FutureTree AG hat sich die profitable Klimawende vorgenommen. Das erst in diesem Jahr gegründete Unternehmen aus Basel bietet Interessierten die Investition in schnellwachsende Kiri-Bäume an. Ihr Holz kann im Holzbau genutzt werden. Sind die Bäume nach sieben Jahren ausgewachsen, bekommen die Eignenden den Holzertrag und die Kredite aus der Bindung von CO2 der Bäume ausbezahlt, erläutert FutureTree in einer Mitteilung. Auf diese Weise werde Ökologie mit Ökonomie verbunden.

„Wir bringen Wirkung und Wirtschaft zusammen, greifbar, messbar und rentabel“, wird FutureTree-CEO und -Mitgründer Tiano Thomas in der Mitteilung zitiert. „Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit kein Entweder-oder mehr sein soll, sondern durch die wirtschaftlicher Entwicklung der nächste logische Schritt sein soll.“ Investierende können Wachstum, CO2-Bindung und Rendite ihrer Bäume über ein digitales Dashboard verfolgen.

Im ersten Schritt baut FutureTree Kiri-Bäume auf Flächen im Baselbieter Ettingen und im rumänischen Constanta an. Angaben auf der Internetseite des Unternehmens zufolge wurden dort seit Juli dieses Jahres bereits 1980 Kiri-Bäume gepflanzt. Im nächsten Jahr sollen die Flächen auf bis zu 50 Hektaren ausgedehnt werden. ce/hs

Meinungen