Fotofestival plädiert für die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO
08 August 2023 13:53
Partner
Das Fotofestival Open Your Eyes zeigt vom 8. September bis 15. Oktober eine begehbare, barrierefreie und kostenlose Ausstellung in der Zürcher Innenstadt. Die kreativen Arbeiten von 30 weltweit bekannten Fotografinnen und Fotografen sind als Plädoyer für jeweils eines der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der UNO gedacht.
Die insgesamt zehn Themeninseln an Plätzen, in Gassen und Parks sollen zu neuen Sichtweisen auf die Welt und zum Verständnis des komplexen Geschehens in der Gesellschaft anregen, heisst es in der Ausstellungspräsentation. Sie können zu Fuss oder mittels öffentlicher Verkehrsmittel erreicht werden. Die dort gezeigten Fotografien werden jeweils von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) um relevante Forschungsergebnisse ergänzt.
Die Bilder sind den Angaben zufolge rund um den Globus entstanden und präsentieren die soziale, politische, wissenschaftliche und kulturelle Vielfalt der Welt aus einem anderen Blickwinkel: „Diese Fotografien öffnen den Blick für etwas Neues, Gutes, Nicht-Selbstverständliches, weil auch das Andere gezeigt wird.“ Entsprechend lautet der Untertitel dieses Ausstellung im öffentlichen Raum stop. think. feel. act.
Das Fundament des Festivals bilden ein Trägerverein und ein internationales Führungsteam. Die ETH und The Photo Society sind Partner des Festivals. Zu den 15 Sponsoren und Donatoren zählen das Bundesamt für Raumentwicklung, dpd, Alnatura und die Mobiliar. Mitgetrieben werde das Festival von Zürcherinnen und Zürchern, so der Förderverein. Deshalb liege ihm auch „der kulturelle, touristische und wirtschaftliche Gewinn für die Stadt Zürich in hohem Masse am Herzen“. ce/mm