Fashion Innovation Award 2023 sucht KI-Lösungen

19 Juli 2023 14:41

Partner

Lugano/Manno/Caslano TI - Loomish, Bally und das Lifestyle Tech Competence Center lancieren den Fashion Innovation Award 2023. Gesucht werden bahnbrechende Lösungen, die Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und generative KI nutzen. Die Finalisten werden vor Mode- und Luxusmarken pitchen.

Der Fashion Innovation Award 2023 will auch in seinem sechsten Jahr dazu beitragen, die Innovation in der Mode- und Luxusbranche voranzutreiben. Er wird vom Investment-Management-Haus Loomish mit Sitz in Manno und dem Modeunternehmen Bally aus Caslano gemeinsam mit dem Lifestyle Tech Competence Center (LTTC) des Switzerland Innovation Park Ticino veranstaltet.

Diesmal werden Lösungen ausgezeichnet, die Künstliche Intelligenz nutzen. Dabei soll entweder generative KI zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der sogenannten Customer Journey beitragen oder KI und maschinelles Lernen die Effizienz der Modelieferkette optimieren. Bewerben können sich noch bis zum 15. September Start- und Scale-ups aus der Schweiz und dem Ausland. Der abschliessende Pitch-Tag findet am 27. November 2023 in Lausanne statt.

Die Finalisten werden die Möglichkeit haben, vor führenden Unternehmen der Luxusindustrie wie Breitling, Clinique La Prairie, Hugo Boss, Richemont und Timex zu präsentieren. Der Jury gehören auch Mitglieder des LTTC an, darunter Accenture, Microsoft, UBS, die Hochschulen SUPSI und USI sowie eine Auswahl von Medienschaffenden. Der Kernwert dieses Preises besteht laut LTTC-Präsident Carlo Terreni darin, „Innovatoren die Möglichkeit zu geben, sich den Branchenriesen anzunähern, gemeinsam etwas zu schaffen und die Branche zu erneuern“. ce/mm

Meinungen