Ethos erweitert Online-Weiterbildungsangebot

04 Juli 2025 12:35

Partner

Der Gewerbeverein

Lancy GE - Ethos hat sein Online-Weiterbildungsangebot zum nachhaltigen Investieren um fünf Module erweitert. Diese sollen Vertreterinnen und Vertreter aus der beruflichen Vorsorge über Nachhaltigkeitsthemen informieren, die sich auf Anlagestrategien auswirken könnten.

(CONNECT) Die Ethos Stiftung hat laut einer Mitteilung fünf Module zu ihrem Grundkurs zu den Grundlagen des nachhaltigen Investierens auf ihrer E-Learning-Plattform veröffentlicht. Auf Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar und mit einer Dauer von je zwei bis drei Stunden sollen diese Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der beruflichen Vorsorge über relevante Nachhaltigkeitsthemen informieren.

Pensionskassen haben laut Ethos aufgrund der Grösse des von ihnen verwalteten Vermögens das Potenzial, eine nachhaltigere und verantwortungsvollere Wirtschaft auszuüben. Die Module sollen Teilnehmenden Kenntnisse im Bereich verantwortungsbewusster Anlagen vermitteln, um sie besser auf Herausforderungen wie klimatische Umbrüche und steigende Transparenzanforderungen vorzubereiten. Damit richten sich die Modulinhalte auch an den Empfehlungen des Schweizerischen Pensionskassenverbands (ASIP), welcher seinen Mitgliedern zur Schulung ihrer Führungsinstanzen in Bezug auf Herausforderungen der Nachhaltigkeit rät.

„Unsere Weiterbildungen richten sich gezielt an Verwaltungsräte und Stiftungsräte von Vorsorgeeinrichtungen“, sagt Vincent Kaufmann, Direktor von Ethos, in der Mitteilung. „Ziel ist es, ihre Kompetenzen zu stärken und ihnen das nötige Rüstzeug zu vermitteln, um bestehende finanzielle und nichtfinanzielle Risiken zu erfassen, die sich auf die Renten der Versicherten auswirken können.“

Neben einer Einführung in die Nachhaltigkeit befassen sich die weiteren Module der Stiftung mit der treuhänderischen Pflicht, Regulierungen, Anlageentscheidungen sowie der sogenannten Stewardship-Strategie. Des Weiteren plant Ethos, in den kommenden Monaten Vertiefungsmodule zu aktuellen Themen zu entwickeln und diese schrittweise zu einer digitalen Mikro-Bibliothek auszubauen. ce/nta

Meinungen