Ecovolta präsentiert neue Batteriegeneration
02 Dezember 2021 15:00
Partner
Der Technologieanbieter ecovolta hat eine neue Generation seiner evoTractionBattery entwickelt. Laut Medienmitteilung des Batterieherstellers mit Sitz in Brunnen zeichnet sich die neue Generation durch eine hohe Leistungsdichte von bis zu 172 Wattstunden pro Kilogramm Batteriegewicht, Skalierbarkeit und umfangreiche Sicherheitsfeatures aus. Die Batteriepacks seien nach Automotive-Standards zertifiziert und könnten vielseitig eingesetzt werden, speziell für elektrische Nutzfahrzeuge, Maschinen und Boote.
Das Interesse an solchen Anwendungen wächst laut der ecovolta-Mitteilung auf europäischen und internationalen Märkten. Grund seien schärfer werdende Umweltanforderungen. So betreiben Gemeinden und Logistikbetriebe zunehmend elektrische Nutzfahrzeuge, um ihre Klimaziele zu erfüllen. Bauunternehmen setzen elektrische Baumaschinen zur Erfüllung nationaler Emissionsvorschriften ein.
„Von Bau- und Landmaschinen über Flurförderfahrzeuge und Seilbahnen bis hin zu Booten, Motorrädern und Robotern: unsere Batterien werden bereits in zahlreichen Fahrzeugen und Maschinen eingesetzt“, wird Benjamin Friedrich, Chief Operating Officer von ecovolta, zitiert. Auf Basis diese Erfahrungen sei die neue Generation der ecovolta-Traktionsbatterien entwickelt worden.
Kundenspezifische Traktionsbatterien erforderten oft eine aufwändige Zertifizierung des Systems, wird Andreas Schimanski, Director Business & Technologie, zitiert. „Mit der Verschaltung mehrerer ecovolta-Batterien zu einem Gesamtsystem müssen die Speicher häufig nicht mehr individualisiert und re-zertifiziert werden.“ Das senke die Entwicklungskosten.
Ecovolta ist eine Division des Schwyzer Technologieunternehmens ecocoach AG. Es stellt individuell konfektionierte Hochleistungsbatteriesysteme und Elektromobilitätslösungen her. gba