EBL spannt mit Voltiris zusammen
15 November 2024 12:29
Partner
„Die EBL investiert in Zukunftstechnologie des Start-ups Voltiris“ überschreibt das Baselbieter Energieversorgungsunternehmen eine Mitteilung über ein Pilotprojekt. Konkret betreibt EBL eine von Voltiris bei Gemüsebau Eschbach in Füllinsdorf installierte Solaranlage. Das Lausanner Jungunternehmen hat eine Solartechnologie speziell für Gewächshäuser entwickelt. Dabei wird das Tageslicht unter dem Dach des Gewächshauses gebündelt und aufgeteilt: Nur das von den Pflanzen nicht zur Photosynthese benötigte Lichtspektrum wird zur Solarstromproduktion auf Photovoltaikpaneele projiziert.
Die Anlage nutzt damit nur den vorher leer stehenden Raum unter dem Dach des Gewächshauses. Für die Installation der Anlage sind nur geringe bauliche Veränderungen nötig. In Füllinsdorf hat die EBL den Einbau der Anlage durch Voltiris überwacht und finanziert. Gewächshausbetreiber Andreas Eschbach kauft dem Energieversorger den produzierten Strom zu einem Fixpreis ab. Sollte sich das Pilotprojekt bewähren, will die EBL die Technologie von Voltiris im Contracting in der gesamten Deutschschweiz vertreiben.
„Als ich die komplett neuartige Photovoltaik-Anlage von Voltiris gesehen habe, sah ich zum ersten Mal ein Produkt, das ich mir auch bei uns vorstellen konnte“, wird Andreas Eschbach in der Mitteilung zitiert. „Natürlich wird sich erst noch zeigen, inwiefern und ob überhaupt die Anlage einen Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben wird, aber bis jetzt sehe ich keine negativen Einflüsse auf die Produktion unserer Micro Leaves.“ ce/hs