Dominique Mégret wird CEO von Ecorobotix

16 February 2024 09:28

Partner

Yverdon-les-Bains VD - Dominique Mégret wird zum 1. März 2024 die Position des CEO von Ecorobotix einnehmen. Mit der Übernahme des Postens will der Gründer und bisherige CEO von Swisscom Ventures seine Expertise auf den Gebieten Künstliche Intelligenz und innovative Präzisionsmechanik bei Ecorobotix einbringen.

Dominique Mégret tritt zum 1. März 2024 die Stelle als CEO des im Kanton Waadt angesiedelten Agtech-Unternehmens Ecorobotix an. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, hat Dominique Mégret als erfahrener Technologieunternehmer und Risikokapitalgeber in den vergangenen 17 Jahren den Kapitalfonds Swisscom Ventures aufgebaut und geleitet. Swisscom Ventures verfügte über ein Kapital von 600 Millionen Dollar und einem Portfolio von 90 Investitionen, zu denen auch Ecorobotix gehört.

Der neue CEO löst Aurélien G. Demaurex ab, der den Posten als Interimslösung im Juli 2023 übernommen hatte. Mit dem Einsatz von Dominique Mégret wird ein Fortschreiten des Entwickelns innovativer technologischer Präzisionsmechanik unter Anwendung auch Künstlicher Intelligenz erwartet. Unter anderem entwickelte Ecorobotix die intelligente Präzisionsfeldspritze ARA, mit der sich sowohl der Chemikalien- als auch der Energieverbrauch senken lässt.

„Als jemand, der aus einer Bauernfamilie stammt und mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aufgewachsen ist, liegt mir die Diskussion über die Reduzierung von Chemikalien und ihre Auswirkungen auf die Umwelt sowie unsere Gesundheit am Herzen“, wird der neue CEO in der Mitteilung zitiert. „Ich bin fest entschlossen, dabei zu helfen, wirksame technische Lösungen zu finden, um dieses Problem im grossen Massstab anzugehen.“

„Wir freuen uns sehr, Dominique als CEO willkommen zu heissen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Startups und Scale-ups wird er das Unternehmen durch die bevorstehende Expansionsphase führen“, erklärt Hans-Peter Metzler, Verwaltungsratsvorsitzender von Ecorobotix.

Auch Swisscom-Managerin Isa Müller-Wegner begrüsst den Wechsel von Mégret zu Ecorobotix. „Grossartig, dass Dominique Mégret neuer CEO von Ecorobotix wird, in das Swisscom Ventures in den letzten Jahren investierte“, so Leiterin Group Strategy & Business Development. ce/ww

Meinungen