DKSH kauft in Asien zu

16 Februar 2021 12:36

Partner

Zürich - DKSH wird den Life-Sciences-Distributor Bosung in Seoul und den Medizintechnik-Distributor MedWorkz in Singapur übernehmen. Die beiden Zukäufe erfolgen im Rahmen der Akquisitionsstrategie des auf Asien spezialisierten Zürcher Handelsdienstleisters.

DKSH kündigt in einer Mitteilung zwei neue Akquisitionen in Korea und Singapur an. Beide erfolgen im Rahmen der Übernahmestrategie des Unternehmens, erläutert der auf Asien spezialisierte Zürcher Handelsdienstleister dort weiter. Sie sollen die Geschäftsbereiche Technologie und Healthcare von DKSH stärken.

Die Geschäftseinheit Technologie will den Life Science-Distributor Bosung Scientific in Seoul übernehmen. Das jährlich rund 40 Millionen Umsatz generierende Unternehmen ist auf den Vertrieb von medizinischen Verbrauchsmaterialien und analytischen Instrumenten spezialisiert. Über den Kaufpreis werden in der Mitteilung keine Angaben gemacht.

„Wir sind seit dreissig Jahren in Korea, einem Schlüsselmarkt für analytische Instrumente, präsent und freuen uns, mit der Übernahme von Bosung die nächste Etappe zu erreichen“, wird Hanno Elbraechter, Leiter der Geschäftseinheit Technologie bei DKSH, in der Mitteilung zitiert. „Die Übernahme stärkt unsere regionale Präsenz im Life Sciences-Markt erheblich.“

Bei der zweiten angekündigten Akquisition handelt es sich um den Medizintechnik-Distributor MedWorkz in Singapur. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Instrumenten und Verbrauchsmaterialien an Krankenhäuser spezialisiert und erwirtschaftet laut Mitteilung weniger als 3 Millionen Franken Umsatz im Jahr. Auch hier werden keine Angaben zum Kaufpreis gemacht.

„Wir sehen bedeutendes Wertsteigerungspotenzial im Medizintechnikgeschäft in Asien Pazifik“, erläutert Bijay Singh, Leiter der Geschäftseinheit Healthcare bei DKSH. „MedWorkz unterstützt uns beim Aufbau der Kompetenzen im Bereich der Orthopädie und erweitert gleichzeitig unsere Marketing- und Vertriebsplattform für Medizinprodukte.“ hs

Meinungen