Deutsches Programm wirbt für Bioverpflegung in Schulen und Kitas
08 September 2023 14:27
Partner
Die deutsche Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) will Schulen und Kitas Hilfestellung bei einer nachhaltigen Verpflegung mit Bioprodukten geben. Dazu richtet die BLE im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau in diesem Jahr noch rund 50 Seminare unter dem Motto Bio kann jeder aus. Das Veranstaltungsprogramm setzt sich aus Vorträgen, praxisnahen Einheiten und Zeit für den gegenseitigen Austausch zusammen, informiert die BLE in einer Mitteilung.
Insgesamt hat die BLE für dieses Jahr rund 100 Seminare der Reihe geplant. Etwa die Hälfte der Bio kann jeder-Workshops wurde bereits durchgeführt. „In allen Bundesländern bestätigt eine aktuelle Umfrage die positive Resonanz der Teilnehmenden“, wird Kristina Lückhoff von der BLE in der Mitteilung zitiert. „Besonders gefragt sind Veranstaltungen, bei denen gekocht wird, oder andere Workshop-Einheiten mit hohem Praxisnutzen“, so die für Bio kann jeder zuständige Referentin.
Die meisten Seminare sind als Präsenzveranstaltungen konzipiert. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Einkauf, Speiseplanung und Kostenkalkulation mit Bioprodukten. Fachleute aus der Praxis berichten von ihren Erfahrungen und geben Tipps. Die Teilnahme an den rund vier Stunden dauernden Seminaren ist kostenlos. Termine und Programme stellt die BLE unter www.biokannjeder.de bereit. ce/hs