Delegation des Nationalrats besucht Singapur und Vietnam
23 Juni 2023 13:22
Partner
Eine Delegation des Nationalrats unter Führung von Präsident Martin Candinas (M-E/GR) wird Ende Juni Singapur und Vietnam einen offiziellen Besuch abstatten, informieren die Parlamentsdienste in einer Mitteilung. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Aussenwirtschaftsbeziehungen der Schweiz mit den beiden ASEAN-Staaten. An den Gesprächen mit hochrangigen Vertretern Singapurs und Vietnamns nehmen neben Candinas der Vizepräsident des Nationalrates, Eric Nussbaumer (SP/BL), die zweite Vizepräsidentin des Nationalrates, Maja Riniker (FDP/AG), und Nationalrätin Ida Glanzmann-Hunkeler (M-E/LU) teil.
Singapur stellt den wichtigsten Wirtschaftspartner der Schweiz in der Region dar, erläutern die Parlamentsdienste. Neben den Handelsbeziehungen sollen vor Ort auch die Zusammenarbeit bei Innovation und Bildung, die sicherheitspolitischen Spannungen in der Region und die Auswirkungen des Klimawandels erörtert werden. Zudem will sich die Delegation über den öffentlichen Verkehr im Stadtstaat informieren. Darüber hinaus sind Besuche des Campus der Hotelfachschule Lausanne (EHL) sowie des Singapore-ETH Centre und Treffen mit Vertretenden der fast 400 in Singapur ansässigen Schweizer Unternehmen geplant.
Beim Besuch in Vietnam liegt der Fokus auf den Verhandlungen zwischen dem Gastland und den EFTA-Ländern über ein Freihandelsabkommen. Zudem sind Besuche bei in Vietnam ansässigen Schweizer Unternehmen sowie bei Firmen geplant, die an Programmen des Staatssekretariats für Wirtschaft teilnehmen. Darüber hinaus wird das vietnamesische Unternehmen Vinfast besucht. Hier kommt bei der Herstellung von Elektrofahrzeugen auch Schweizer Technologie zum Einsatz. ce/hs