Dätwyler wächst zweistellig
24 Juli 2023 12:43
Partner
Dätwyler hat im ersten Halbjahr 2023 Umsätze in Gesamthöhe von 602,7 Millionen Franken erwirtschaftet, informiert der international aktive Urner Industriekonzern in einer Mitteilung. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum von 11,3 Prozent. Dabei haben die beiden im Vorjahr übernommenen Unternehmen QSR und Xinhui insgesamt 55 Millionen Franken zum Umsatz beigetragen. Das organische Wachstum von Dätwyler wird in der Mitteilung auf 5,6 Prozent beziffert.
Der Wegfall des Covid-Geschäfts im Bereich Healthcare Solutions habe sich jedoch in einer Unterauslastung der jüngst erweiterten Produktionskapazitäten ausgewirkt, erläutert Dätwyler. Sie führte zusammen mit gestiegenen Personal- und Energiekosten zu einem Rückgang des Betriebsergebnisses auf Stufe EBIT. Konkret wies das Unternehmen hier 60,5 Millionen Franken gegenüber 72,5 Millionen Franken in der Vorjahresperiode aus. Das Nettoergebnis ging im selben Zeitraum von 57,4 Millionen auf 32,1 Millionen Franken zurück.
„Das laufende Jahr ist durch eine Kumulation von negativen externen Sondereffekten geprägt“, wird Dätwyler-CEO Dirk Lambrecht in der Mitteilung zitiert. „Unser profitables Wachstumspotenzial ist aber aufgrund der Megatrends in unseren Märkten und der starken Projektpipeline in allen Geschäftseinheiten intakt.“ Der Unternehmenschef setzt darauf, dass die vorgezogenen Investitionen bei Dätwyler zu positiven Skaleneffekten führen, „sobald sich das Umfeld normalisiert“. Für das Gesamtjahr strebt Dätwyler einen Umsatz von rund 1,18 Milliarden Franken an. Die EBIT-Marge soll von aktuell 10,0 auf etwa 11 Prozent gesteigert werden. ce/hs