CSL wird Teil des Basler Biotech-Clusters
02 November 2023 11:49
Partner
CSL erweitert laut einer Mitteilung sein Netzwerk für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Schweiz: Das globale Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz im australischen Melbourne hat Anfang November 2023 ein neues Büro in den Räumlichkeiten des Switzerland Innovation Park Basel Area auf dem Novartis Campus in Basel offiziell eröffnet. Der Vertrag mit dem Betreiber umfasst 18 Arbeitsplätze.
In einer Medienmitteilung bezeichnet CSL dies als „entscheidenden Meilenstein für die Stärkung des F&E-Netzwerks von CSL in der ganzen Schweiz.“ Es ermögliche „flexibles und tätigkeitsbezogenes Arbeiten“ und erschliesse „das grosse Potenzial der Region“ für die Zusammenarbeit entlang des Prozesses zur Entwicklung von Arzneimitteln.
„Mit diesem Schritt bauen wir nicht nur unsere langjährigen strategischen Partnerschaften mit wichtigen Akteuren der Biotechnologie in Basel aus, sondern sichern uns auch Zugang zum Talentpool der Region und erkunden weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit“, wird Emmanuelle Lecomte Brisset zitiert. Sie ist Leiterin der CSL-Abteilung Global Regulatory Affairs, die die Arbeiten zur Stärkung der F&E-Präsenz von CSL in der Schweiz verantwortet.
Im Mai dieses Jahres eröffnete CSL ein F&E-Labor auf dem Biopôle-Campus in Lausanne. Im August 2022 übernahm das Unternehmen die schweizerische Vifor Pharma, die seither als CSL Vifor firmiert. Zudem hat CSL Kooperationen mit akademischen Einrichtungen in der Schweiz wie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne und dem Universitätsspital Lausanne aufgebaut. ce/mm