Circunis-Marktplatz bietet Zugang zu Lebensmittelspenden
11 März 2025 12:41
Partner
(CONNECT) Hilfsorganisationen finden neu auf dem B2B-Online-Marktplatz Circunis kostenlose Lebensmittelspenden. Laut einer Medienmitteilung von Circunis stammen sie aus einwandfreien Überschüssen von Produzenten aus der ganzen Schweiz. Damit unterstützt Circunis den Aktionsplan des Bundesamts für Umwelt, mit dem die Schweiz bis 2030 die vermeidbaren Lebensmittelverluste halbieren will.
Seit Ende April vergangenen Jahres können Betriebe ihre überschüssigen Lebensmittel auf dem Marktplatz anbieten oder gezielt nach Schweizer Obst und Gemüse suchen. Damit hat das Projekt des Zürcher Vereins Mehr als zwei erstmals eine landesweite Grundlage dafür geschaffen, dass die Lebensmittel im Kreislauf verbleiben, statt auf dem Müll zu landen.
Hilfsorganisationen sehen auf Circunis eine Übersicht aller Lebensmittelspenden aus Produktion, Industrie und Grosshandel, die aktuell im Marktplatz verfügbar sind. Bei Interesse können sie direkt auf den jeweiligen Betrieb zugehen. Die Kontaktaufnahme und Abwicklung erfolgen unkompliziert und schnell.
„Wir vereinfachen Hilfsorganisationen den Zugang zu Lebensmittelspenden und bieten ihnen eine deutlich breitere Auswahl an Produkten“, wird Geschäftsführerin Olivia Menzi zitiert. „Wir freuen uns sehr, damit einen weiteren wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln zu leisten.“ Ermöglicht wird die Umsetzung des Projekts durch den Migros-Pionierfonds und die Seedling Foundation. ce/mm