BZLT lädt im März 2025 zum Besuchstag ein
29 November 2024 13:33
Partner
Das Bildungszentrum Limmattal in Dietikon lädt zu einem Besuchstag am Dienstag, 18. März 2025, ein. Von 9 Uhr bis etwa 13 Uhr wird laut einer Ankündigung zunächst das BZLT und seine Arbeit vorgestellt. Danach gibt es verschiedene Workshops und zum Abschluss eine Diskussionsrunde mit der Schulleitung, den Workshop-Leitern sowie Lernenden. Die Einladung richte sich an interessierte Personen, welche an Bildungsinstitutionen oder kantonalen Behörden tätig sind.
Am Besuchstag will das BZLT den Teilnehmenden das Unterrichtskonzept n47e8 näher bringen. Nach der Evaluierung durch die Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB) 2023 hat das BZLT das Konzept weiterentwickelt.
Beim Projekt n47e8 handelt es sich um einen 360-Grad-Lehr- und Lernraum. Der Name geht auf die geographischen Koordinaten von Dietikon zurück. Das Konzept soll den Lernenden den Spass am Lernen zurückgeben. Zeit und Ort des Lernens sind dabei flexibel. Es wird anhand eines Learning Management Systems (LMS) umgesetzt, in dem die Lernenden im eigenen Tempo konkrete Lernsituationen im allgemeinbildenden und berufskundlichen Unterricht anhand von sogenannten Missions bearbeiten. Ziel ist, die Handlungskompetenzorientierung, die Individualisierung und die Erfahrung der Selbstwirksamkeit in digitalen und physischen Lernräumen sinnvoll miteinander zu verbinden, heisst es in der Einladung.
Für die Teilnahme soll eine Spende in Höhe von 50 Franken pro Person entrichtet werden. Der Betrag geht vollumfänglich an die Stiftung Eyes Open mit Sitz in Neuenegg BE. Eyes Open ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Norden Kambodschas den Zugang zu Bildung und schafft damit die Grundlage für eine bessere Zukunftsperspektive, heisst es von der Stiftung. Die Anmeldung ist bis zum 15. Januar möglich. ce/gba