Bühler steigt bei schwedischer Firma ein

21 August 2023 10:44

Partner

Uzwil SG/Skillingaryd - Die Technologiefirma Bühler erwirbt Minderheitsanteile an der schwedischen Comptech Rheocasting AB. Mit dieser strategischen Investition will Bühler die Prozesstechnologie Rheocasting in der Druckgussindustrie vorantreiben. Comptech wird weiter eigenständig weltweit tätig sein.

Bühler hat laut einer Medienmitteilung eine strategische Kooperation mit dem schwedischen Unternehmen Comptech Rheocasting AB vereinbart: Das in der St.GallenBodenseeArea angesiedelte Technologieunternehmen wird mit einer Minderheitsbeteiligung Teilhaber von Comptech. Die Zusammenarbeit soll die Weiterentwicklung des Rheocasting-Technologie im Automotive-Sektor vorantreiben.

Rheocasting ist eine Schmelzeaufbereitung für das Druckgussverfahren. Die Technologie wird seit über 15 Jahren von Comptech, einem Anbieter von Rheocasting-Anlagen für die Automobil-, Lastwagen- und Telekommunikationsbranche, entwickelt. Die damit hergestellten Aluminiumbauteile weisen den Angaben zufolge weniger Gefügedefekte auf und sind in weiteren Prozessschritten wie Wärmebehandlung und Schweissen gut weiterzuverarbeiten.

„Um die geforderten Ausbeute- und Qualitätsziele zu erreichen, muss die Druckgussindustrie die Maschinen-, Zellenautomatisierungs- und Prozesstechnologie weiterentwickeln“, wird Markus Hofer, Head of Business Development Advanced Materials bei Bühler, in der Mitteilung zitiert. „Wir betrachten Rheocasting als eine wichtige Grundlagentechnologie und freuen uns, mit Comptech zusammenzuarbeiten“. Wie Comptech-CEO Per Jansson ergänzt, sieht er die Partnerschaft mit Bühler „als strategisch wichtig an, um die Erwartungen des Marktes an die weltweite Produktion von nachhaltigen Gussteilen jetzt und in Zukunft zu erfüllen“. ce/ww

Meinungen