Bexio erleichtert Belegauslese mit Künstlicher Intelligenz

27 Juni 2023 09:06

Partner

Rapperswil-Jona SG - Das Fintech bexio hat seine Business-Software optimiert. Mit Künstlicher Intelligenz automatisiert diese die Belegauslese weiter und digitalisiert damit Verwaltungsprozesse vor allem im Einkauf.

Bexio hat im ersten Halbjahr 2023 diverse Programmneuheiten implementiert. Laut einer Medienmitteilung hat das in der St.GallenBodenseeArea angesiedelte Unternehmen für cloud-basierte Business-Software vor allem Anwendungen für Abrechnungen im Einkauf in seine gleichnamige Software aufgenommen und optimiert.

Bislang war es bereits möglich, Einkaufsbelege, die mit einem QR-Code versehen waren, automatisiert einzulesen. In der neuen Softwareversion können auch Belege ohne diesen Spezialcode mittels Scanner gelesen und gespeichert werden. Eine intelligente Belegauslese namens Scan2Go erkennt Informationen wie Datum, Betrag und Steuersatz und übermittelt diese in das Buchungssystem des Nutzers. Die Künstliche Intelligenz des bexio-Systems lernt aus Daten vorheriger Buchungen und Lieferantenrechnungen und nimmt der Kundschaft die manuelle Dateneingabe ab.

„Wir freuen uns, ab sofort für eine noch bessere User Experience sorgen zu können", wird Produktchef Claudio Beltrametti zitiert. „Darüber hinaus nehmen wir unseren Kunden mit den neuen Funktionalitäten weiter Papierkram ab und digitalisieren ihr Business optimal.“

Bexio wurde 2013 gegründet und ist seit Juli 2018 eine Tochter der Mobiliar. Das Unternehmen wächst stark, bedient über 60'000 zahlende Kundinnen und Kunden und beschäftigt über 150 Mitarbeitende. 2016 und 2017 wurde bexio als bestes Software-Start-up der Schweiz ausgezeichnet. ce/ww

Meinungen