Axon Vibe vereinfacht Nutzung von öffentlichem Verkehr in New York

11 August 2023 09:51

Partner

Luzern/New York - Das Luzerner Unternehmen Axon Vibe hat für die Metropolitan Transportation Authority in New York eine neue App entwickelt. Deren patentierte Technologie erleichtert den jährlich gut 2,4 Milliarden Fahrgästen im Bundesstaat New York den Zugang zu U-Bahn, Bus und Zug.

Axon Vibe hat die App der Metropolitan Transportation Authority (MTA) in New York grundlegend überarbeitet. Die Beta-Version wurde nun für interessierte Nutzende aufgeschaltet. Laut einer Medienmitteilung von Axon Vibe wird die bestehende App noch in diesem Jahr durch die neue Version ersetzt. Sie soll die jährlich gut 2,4 Milliarden Fahrgäste im gesamten Bundesstaat New York effizient und unter Einbezug von Echtzeitdaten und ihrer persönlichen Bedürfnisse effizient zu ihren Zielen navigieren. Ausserdem erwartet sich der Staat New York davon Unterstützung für seine ambitionierten Klimaziele.

Wie der New Yorker Verkehrsanbieter in einer eigenen Mitteilung erwähnt, hatte Axon Vibe 2019 den MTA Transit Tech Lab Accelerator gewonnen. „Axon Vibe freut sich sehr die MTA weiterhin mit unserer intelligenten Verkehrstechnologie zu unterstützen, die darauf abzielt, nachhaltiges Reisen zu fördern und die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr zu erhöhen", zitiert die MTA Axon Vibe-CEO Roman Oberli.

Axon Vibe wurde 2014 als Nachfolger der Firma Endoxon gegründet, die die Kerntechnologie für Google Maps geliefert hatte und von dem Tech-Riesen aufgekauft worden war. Unternehmen wie die Deutsche Bahn, East Japan Railways und MTA New York steigern mit den patentierten Mobilitätsplattformen von Axon Vibe, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, die Passagierzahlen, lasten ihre Systeme optimal aus, entlasten Pendlerströme und verlagern Privatfahrten in den öffentlichen Verkehr. „Dies“, so Axon Vibe in der Mitteilung, „führt unmittelbar zu markanten Reduktionen von Emissionen wie CO2 und Lärm“. ce/mm

Meinungen