Astanor schliesst zweiten Agro-Fonds mit 360 Millionen Euro

22 September 2023 11:30

Partner

Brüssel - Astanor Ventures hat seinen zweiten Fonds für nachhaltige Technologien in der Landwirtschaft geschlossen. Mit den 360 Millionen Euro wächst das verwaltete Kapital auf 800 Millionen. Die 2017 gegründete Astanor ist bereits in mehr als 45 Unternehmen in Europa und Amerika investiert.

Astanor Ventures ist bereit für weitere Investitionen in Unternehmen, die nachhaltige Technologien für die Landwirtschaft entwickeln. Wie die Brüsseler Risikokapitalgesellschaft mitteilt, hat sie ihren zweiten Fonds mit 360 Millionen Euro geschlossen. Das erlaube es Astanor, als Katalysator für nachhaltige Lösungen zu wirken, die traditionelle Grenzen sprengen, wird Astanor-Partnerin Christina Ulardic zitiert. „Wir unterstützen Unternehmerinnen und Unternehmer, die Pionierarbeit leisten und damit die Zukunft von Lebensmitteln gestalten und die Landwirtschaft in eine florierende Biowirtschaft umwandeln.“

Astanor suche nach Unternehmen, welche die Vision einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Landwirtschaft teilten, wird Eric Archambeau zitiert, Mitgründer und Partner von Astanor. „Wenn wir uns Firmen anschauen, dann geht es uns immer um hochgradig disruptive und skalierbare Geschäftsmodelle, die von ehrgeizigen Unternehmerinnen und Unternehmern vorangetrieben werden.“ 

Die 2017 gegründete Astanor verwaltet zusammen mit dem neuen Fonds insgesamt 800 Millionen Euro. Sie ist bereits in über 45 Unternehmen unter anderem in Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Kalifornien, den Niederlanden, der Schweiz und Texas investiert. ce/stk

Meinungen