Aisot optimiert Aktienportfolio mit KI-Techniken

31 Juli 2024 10:26

Partner

Innovation Zürich

Zürich - Aisot Technologies steuert sein Portfolio AI Squared (AI2) mit maschinellem Lernen und grossen Sprachmodellen. Es beinhaltet die Aktien der grössten Künstliche-Intelligenz (KI)-Unternehmen der USA und passt die Gewichtung monatlich an. Das Resümee der ersten dreieinhalb Jahre ist positiv.

Aisot Technologies nutzt für die Vermögensverwaltung die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Sein Portfolio AI2 enthält Aktien der zehn grössten KI-Unternehmen der USA, also von Alphabet, Apple, Microsoft, Nvidia, Oracle, Meta, Tesla, IBM, Amazon und Broadcom. Maschinelles Lernen und grosse Sprachmodelle analysieren fortwährend die Stimmung und passen die Vermögensallokation und Gewichtung dieser Vermögenswerte monatlich an.

Zudem werden bis zu 20 Prozent in Barmitteln gehalten, um die Marktvolatilität abzufedern. „Diese regelmässige Neugewichtung ermöglicht rechtzeitige Anpassungen auf der Grundlage der neuesten Daten und Markttrends und erhöht so die Gesamteffektivität der Strategie“, so die Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich in einer Medienmitteilung.

Dieser Ansatz ziele nicht nur auf hohes Wachstum ab, sondern „bietet auch einen robusten Rahmen für das Risikomanagement“. Denn die Integration der neuesten KI-Fortschritte in Kombination mit traditionellen Anlageprinzipien berücksichtige die Komplexität der modernen Finanzmärkte.

Vom 1. Januar 2021 bis zum 12. Juni 2024 erzielte das Portfolio eine annualisierte Rendite von 42,67 Prozent bei einer annualisierten Volatilität von 22,81 Prozent. Zum Vergleich: Der NASDAQ 100 erzielte im gleichen Zeitraum eine annualisierte Rendite von 12,25 Prozent bei nahezu identischer Volatilität von 22,72 Prozent. ce/mm

Meinungen