Der EPFL Innovation Park erweitert 2026 seine Unterstützung für junge Unternehmen. Bild: zVg/EPFL Innovation Park

EPFL Innovation Park erweitert Unterstützung für Start-ups

03 Oktober 2025 10:08

Partner

CleantechAlps

Ecublens VD - Der Innovation Park der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) verstärkt ab 2026 seine Kapazitäten. Damit will er den gesamten Innovationszyklus und zusätzliche Kompetenzbereiche abdecken, darunter Cleantech, TechBio, Photonik und Raumfahrt.

(CONNECT) Die Stiftung EPFL Innovation Park intensiviert ab 2026 ihre Unterstützung für junge Unternehmen. Ab dem neuen Jahr wird sie ihre Kapazitäten mit erweiterten Teams und Ressourcen verstärken, um eine umfassende Unterstützung über den gesamten Innovationszyklus hinweg zu bieten, von der Ideenfindung über die Inkubation und Beschleunigung bis zur Skalierung. So wollen die Verantwortlichen den Bedürfnissen von Start-ups in ihren verschiedenen Phasen noch gezielter gerecht werden.

Das verbesserte Angebot wird der Marketingabteilung zufolge einen besonderen Schwerpunkt auf kritische Erfolgsfaktoren legen, darunter Marktzugang, Finanzierung, Talentakquise, branchenspezifisches Fachwissen und Skalierung von Betriebsabläufen. Ausserdem werden Start-ups sowie Innovatorinnen und Innovatoren von einer breiteren Abdeckung wichtiger Kompetenzbereiche wie Medtech, TechBio, Cleantech, Digital Trust, Künstliche Intelligenz, Raumfahrt, Robotik, Photonik und Sensorik profitieren.

Diese Unterstützung wird im Umfeld des EPFL Innovation Park geleistet, wo derzeit 2837 Entrepreneure, Ingenieurinnen und Ingenieure, Techniker sowie andere Mitarbeitende von technologieorientierten Unternehmen an ihren Ideen arbeiten. Der Innovation Park geht davon aus, dass sich diese Zahl in den nächsten Jahren mit der Erweiterung des Parks deutlich vervielfachen wird. Dabei, so der Innovation Park, profitieren dynamische und etablierte Unternehmen von der Nähe zu über 500 EPFL-Laboren und -Forschungszentren und einem umfangreichen Partnernetzwerk. All dies soll eine starke, organisationsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Start-ups und Hochschulen begünstigen. 

Der EPFL Innovation Park ist im Rahmen der GITEX Global 2025 einer von zwölf Schweizer Ausstellern im SWISS Pavilion. Die weltgrösste Tech-, Start-up- und KI-Messe findet vom 13. bis 17. Oktober in Dubai statt. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben