Wefox sichert sich 151 Millionen Euro
10 Juli 2025 14:59
Partner
(CONNECT) Die in Zürich ansässige Versicherungsplattform wefox Holding AG sichert sich Gelder in Höhe von 151 Millionen Euro, wie es in einer Mitteilung heisst. 76 Millionen Euro davon sind eine Kapitalerhöhung, die hauptsächlich durch bestehende Investoren geleistet wird, 75 Millionen Euro sind die Refinanzierung eines Kredits durch den Kreditfonds Searchlight Opportunities Fund II von Searchlight Capital Partners.
Wefox baut mit den Geldmitteln seine Marktpositionen in der Schweiz, Österreich und den Niederlanden aus. Das Unternehmen entwickelt zudem den Geschäftsbereich der Servicedienstleistungen für Versicherungsunternehmen (Managing-General-Agent-Geschäft, MGA) und den intelligenten Versicherungsbetrieb weiter. Wefox ist in der Schweiz im Privatkundenvertrieb tätig und erweitert sein Kundenangebot kontinuierlich, um Kundinnen und Kunden eine ganzheitliche Versicherungsberatung zu bieten, so das Unternehmen.
„Unsere Stärken und unser Fokus auf MGA-Dienstleistungen und intelligenten Vertrieb machen uns zu einem attraktiven Partner für Risikoträger wie für Makler. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem attraktiven Angebot und unserem intelligenten, wenig kapitalintensive Geschäftsmodell für unsere Kunden, Geschäftspartner und Investoren einen Mehrwert schaffen werden", kommentiert Joachim Müller, CEO der wefox Holding AG.
Die Finanzierung erfolgt nach dem Verkauf der Liechtensteiner wefox Insurance AG und der italienischen wefox MGA S.r.l und wefox Services Italy S.r.l. Die Gelder ermöglichen wefox laut Mitteilung, im Geschäftsjahr 2025 zur Profitabilität zurückzukehren. Der Verwaltungsrat ist ausserdem neu besetzt. Prateek Puri und Joachim Müller sind neu, während Julian Teicke, Fabian Weselmann, Dario Fazlic und Nikolaus Frei ausscheiden. ce/ja
