Ten23 Health tritt Allianz für füllfertige sterile Pharma-Verpackungen bei

10 Juli 2025 09:53

Partner

Basel/Düsseldorf - Ten23 Health schliesst sich der Alliance for RTU an. Der Verband fördert den technischen Austausch über gebrauchsfertige Behälter für die sterile Abfüllung von Pharmaprodukten. Dies soll langfristig den Übergang zu hochwertigen sterilen Verpackungen ermöglichen.

(CONNECT) Ten23 Health hat sich laut einer Mitteilung der Alliance for RTU angeschlossen. Die Vereinigung fördert den technischen Austausch von Herstellern und Pharmaunternehmen über gebrauchsfertige (ready to use, RTU) Behälter in der sterilen Herstellung flüssiger Arzneimittel. Sie bietet eine Expertenplattform für den Austausch von Fachwissen und technischen Kenntnissen über hochwertige und füllfertige sterile Primärverpackungen zwischen Pharmaunternehmen und Firmen, die in deren Auftrag Medikamente entwickeln, produzieren und testen.

Die Allianz wurde im September 2024 als Antwort auf den Marktbedarf an aseptischen Abfülltechnologien und -prozessen ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder sind die Primärverpackungshersteller Gerresheimer aus Düsseldorf, Schott Pharma aus Mainz, ebenfalls in Deutschland, und der italienischen Stevanato Group aus Padua.

Mit dem Wissen und der Expertise aus einer Vielzahl von Kundenprojekten will ten23 die Weiterentwicklung und Standardisierung von RTU-Plattformen für solche Behälter vorantreiben. Dies soll die Effizienz und Qualität verbessern. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, gelte ten23 mit seiner umfassenden Erfahrung in der Entwicklung, sterilen Abfüllung und Fertigstellung sowie der Prüfung steriler Arzneimittel unter Verwendung gebrauchsfertiger Behälterplattformen als eine wertvolle Ergänzung der Allianz. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben