Schlieren beteiligt Bevölkerung an Gesamtrevision von Bau- und Zonenordnung

06 August 2025 10:09

Partner

Limmatstadt

Schlieren ZH - Die Stadt Schlieren unterzieht die Bau- und Zonenordnung einer Gesamtrevision. Zur Beteiligung der Bevölkerung führt sie eine Reihe von Veranstaltungen durch. Ende August fällt der Startschuss mit einem Spaziergang in den grünen Oasen der Stadt.

(CONNECT) Die Stadt Schlieren arbeitet an der Gesamtrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO), durch welche festgelegt wird, wie das Stadtgebiet weiterentwickelt wird. Die bisherige BZO stammt aus dem Jahr 1996, so dass inzwischen eine Überarbeitung notwendig geworden ist, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Bevölkerung soll sich aktiv in die Gesamtrevision einbringen, wofür auch eine Reihe von Veranstaltungen geplant ist.

Am 23. August findet der erste von zwei Quartierspaziergängen statt, unter dem Motto „grüne Oasen“. Der Spaziergang am 3. September steht dann unter der Überschrift „Baukultur erleben“. Am 1. Oktober führt die Stadt Schlieren eine Informationsveranstaltung und Workshops als Zukunftswerkstatt durch, bevor zwischen dem 2. Oktober und dem 7. November die offizielle Online-Mitwirkung stattfindet, „bei der Rückmeldungen direkt in die Bearbeitung einfliessen können“, so die Stadt Schlieren. Zwei Quartierdialoge am 22. November und am 27. November sowie die öffentliche Auflage, geplant ab Ende Jahr, folgen. Unter zukunft-schlieren.ch wird die Stadt künftig weitere Informationen zur Gesamtrevision anbieten. ce/jh

Meinungen

Ältere Ausgaben