R&S Group baut Werk für Leistungstransformatoren in Polen
05 September 2025 12:29
Partner
(CONNECT) Die in Pfäffikon und Sissach ansässige R&S Group Holding AG baut im polnischen Lodz ein neues Werk zur Produktion von Leistungstransformatoren. Laut einer Mitteilung des Unternehmens handelt es sich dabei um eine strategische Erweiterung. Das Unternehmen plant, seine Produktionskapazität für Leistungstransformatoren, die unter der Marke ZREW vertrieben werden, zu verdoppeln. Das neue Werk in Lodz soll Ende 2026 in Betrieb genommen werden und die Produktionskapazität auf bis zu 160 Megavoltampere und 220 Kilovolt erhöhen. Damit möchte die Gruppe die Energiewende hin zu erneuerbarer Energieerzeugung vorantreiben.
R&S investiert über einem Zeitraum von zwei Jahren 25 Millionen Franken in den Standort Lodz. Das Projekt wird vor Ort bis zu 200 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Technik, Ingenieurswesen und Vertrieb schaffen. Die neue Anlage soll damit Talente aus Lodz und Umgebung anziehen und Kunden künftig einen verbesserten Service, Zuverlässigkeit und Unterstützung bei ihrem wachsenden Energiebedarf bieten. Für seine Expansionsbemühungen in der Sonderwirtschaftszone Lodz erhielt R&S öffentliche Förderung.
„Wir freuen uns, diesen nächsten strategischen Schritt auf unserem Wachstumskurs zu gehen und unser Engagement für Innovationen und die Unterstützung der Energiewende im Energiesektor hin zu erneuerbaren Energien zu bekräftigen“, so Eduardo Terzi, CEO der R&S Gruppe. „Wir vertrauen auf das Talent und die Expertise unseres polnischen Teams und freuen uns darauf, unsere Fähigkeit zu stärken, zuverlässige Leistungstransformatorlösungen zu liefern, die den sich entwickelnden globalen Infrastrukturanforderungen gerecht werden.“ ce/nta