
Neue Plattform für Künstliche Intelligenz ist gegründet
27 Juni 2025 10:49
Partner
(CONNECT) In Winterthur und der Ostschweiz hat sich die neue Initiative KI-Power gegründet. Sie versteht sich als Plattform für praxisnahe Weiterbildung und Projektumsetzung im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI), heisst es in einer Mitteilung.
Angeboten wird eine Vielzahl von Kursen vom Einsteigerkurs auf dem Gebiet von KI bis hin zu spezialisierten Workshops für Projektdesign und -bearbeitung. Das Kursangebot wendet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen und Verbände. Öffentliche Kurse finden seit April an verschiedenen Orten statt, so in Winterthur, St.Gallen, Spreitenbach AG, Buchs SG. Eine weitere Ausweitung der Angebote in der Deutschschweiz ist geplant. Zu den öffentlichen Kurse gehören Themen wie der Basiskurs KI für den Alltag und Beruf, KI für Marketing oder KI für CEO und Management.
Massgeschneiderte Kurse für Unternehmen, Organisationen und Verbände werden individuell auf deren spezifischen Bedarf zugeschnitten. Dabei zeichnen sich alle in Workshops geführten Kurse durch ihren hohen Praxisbezug aus.
KI-Power arbeitet eng mit KImpact zusammen und entwickelt derzeit ein ausgedehntes Netzwerk. Die Plattform unterstützt dabei auch bei KI-Projektentwicklungen von der ersten Idee über Proof-of-Concepts bis zur Umsetzung. Das Team unter Leitung von Nando Bosshart aus Goldach SG, Manuela Hug aus Winterthur und Antonia Zahner aus St.Gallen vereint Fachwissen, Kompetenzen und Erfahrung auf dem Gebiet von KI, heisst es in der Mitteilung. ce/ww