
Modulos zeigt an GITEX KI-Governance als strategischen Vorteil
26 September 2025 09:38
Partner
(CONNECT) Modulos demonstriert seine KI Governance-Plattform live an der GITEX Global 2025. Das Zürcher Technologieunternehmen ist im Rahmen der weltgrössten Tech-, Start-up- und KI-Messe in Dubai einer von zwölf Schweizer Ausstellern im SWISS Pavilion. Die GITEX findet vom 13. bis 17. Oktober statt.
In Halle 1 an Stand C25 zeigt die Firma, wie ihre KI-Governance-Plattform dazu beiträgt, eben diese KI-Governance von einer eher unangenehmen Compliance-Anforderung in einen strategischen Vorteil zu verwandeln. „Wenn man KI-Risiken in Geldwerten quantifizieren und erkennen kann, was wirklich wichtig ist, wird die Compliance optimiert und Innovation unaufhaltsam“, erklärt Modulos-CEO und -Mitgründer Kevin Schawinski. „Genau das erreicht die Modulos AI Governance Platform.“
Was Modulos auszeichnet, ist sein risikoorientierter Ansatz für die KI-Governance, heisst es in einer Selbstdarstellung. Anstatt sich auf generische farbige Datendiagramme, sogenannte Heatmaps, zu verlassen, quantifiziert die Plattform Risiken in finanzieller Hinsicht. Sie zeigt auf, welche Geschäftsprozesse gefährdet sind und welche finanziellen Auswirkungen diese Risiken haben.
Gleichzeitig fungieren die investigativen KI-Agenten der Plattform als Sparringspartner und helfen Unternehmen und Vorständen, schnellere, datengestützte Entscheidungen zu treffen, die auf messbaren Ergebnissen basieren. Modulos führt Risikobewertung, strategische Governance und Compliance mit Rahmenwerken wie dem EU-KI-Gesetz und ISO 42001 in einer Plattform zusammen. Dies, so das Unternehmen, sei eine einzigartige Kombination. Sie verwandele Compliance in eine wertschöpfende Fähigkeit, die sowohl das Vertrauen als auch die Wettbewerbsfähigkeit stärke. ce/mm