Metrohm optimiert Software OMNIS

19 Juni 2025 09:16

Partner

Herisau AR - Metrohm optimiert ihre Software für Labordatenauswertung OMNIS. Die neue Version wird mit cloud-basierten Diensten ergänzt und ermöglicht die Anbietung an Drittgeräte sowie an das Labor-Informations-Management-System (LIMS) von Drittanbietern.

(CONNECT) Die Metrohm AG, in der St.GallenBodenseeArea ansässiger Hersteller von Präzisionsinstrumenten für die chemische Analytik, hat eine neue Version ihrer Software für Labordatenauswertung OMNIS lanciert. In der aktualisierten Fassung gestattet OMNIS eine cloud-basierte Zusammenarbeit von bis zu 1000 Clients mit einer zentralen Verwaltung von Daten, Geräten, Standardprozeduren und Benutzern, heisst es in einer Mitteilung.

Das neue System erlaubt ein Offline-Arbeiten und Speichern bis zu 96 Stunden. Die Daten werden nach einer erneuten Verbindung zum Server zentral hochgeladen. Dies erlaubt ein Verarbeiten von Proben auch über das Wochenende.

Eine REST-Schnittstelle erlaubt den Anschluss von Geräten von Drittanbietern wie Laborwaagen oder kundenspezifische Rechnerlösungen für umfangreiche Probenanalysen. OMNIS 3rd Party Data Integration ist eine Schnittstelle, die den sicheren Datenaustausch mit Laborsoftware von Drittanbietern ermöglicht.

Metrohm bietet die die neue Version mit einer fünfjährigen Garantie und Support an, in diesem Zeitraum werden an der Version OMNIS LTS (Long TermSupport) keine neuen Funktionen eingebaut, die Requalifizierungs- und Revalidierungsprozesse erfordern. ce/ww

Meinungen

Ältere Ausgaben