IT-Verantwortliche setzen bei Einführung von KI auf bewährte Grundlagen

25 September 2025 10:17

Partner

Info-Tech Research Group

Toronto - Die Widerstandsfähigkeit der IT-Struktur von Unternehmen hängt von bewährten Rahmenwerken wie IT-Strategie, Daten-Governance und Projektmanagement ab. Das gilt auch in Zeiten der Umstellung auf Künstliche Intelligenz (KI). Das zeigt der Best of Classics 2025-Bericht der Info-Tech Research Group.

(CONNECT) Die Info-Tech Research Group will laut einer Mitteilung mit ihrem soeben veröffentlichten Bericht Best of Classics 2025 Unternehmen dabei unterstützen, „in Zeiten der KI-Disruption“ stabil zu bleiben. Zu diesem Zweck sammelt und analysiert dieser Report des weltweit tätigen IT-Forschungs- und Beratungsunternehmens die von Chief Intelligence Offiicers (CIO) in diesem Jahr am meisten nachgefragten und regelmässig genutzten Grundlagen und Ressourcen.

Laut Info-Tech zeigt dieser Bericht auf, dass die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen von bewährten Rahmenwerken wie IT-Strategie, Daten-Governance und Projektmanagement abhängt. Denn sie ermöglichten es den IT-Verantwortlichen, „schnelle Innovationen mit operativer Reife in Einklang zu bringen“.

Diese gleichzeitige Nachfrage nach Orientierung in Bezug auf KI-Strategiepläne und Risikomanagement „zeigt, dass die erfolgreiche Einführung neuer Technologien von gut gemanagten Grundlagen abhängt“, wird Chief Research Officer Gord Harrison zitiert. Indem CIOs „Strategie, Governance und Prozessreife in den Vordergrund stellen, können sie Risiken mindern, sich an den Geschäftsprioritäten ausrichten und eine starke Grundlage für eine verantwortungsvolle Einführung von KI schaffen.“

Der Bericht beschreibt die zwölf bewährtesten klassischen Ressourcen als umsetzbare Prioritäten für CIOs und IT-Führungskräfte. Sie reichen von der Entwicklung einer geschäftsorientierten IT-Strategie über die Anpassung der IT-Projektmanagementprozesse an die Unternehmensprojekte, die Einführung von Daten-Governance bis zur Implementierung von KI für das Kundenerlebnis und die Entwicklung einer robusten und umfassenden Datenstrategie. Zudem hebt der Bericht die wichtigsten Diagnosen und Anbieter von Software-Bewertungen, Schulungsprogrammen, Workshops, Branchenstudien, Keynotes und KI-Marktberichten hervor, „die für den Erfolg von IT-Führungskräften nach wie vor von entscheidender Bedeutung sind“. ce/ug

Meinungen

Ältere Ausgaben