
Gressel stellt neuen 5-Achs-Zentrischspanner vor
01 Oktober 2025 11:34
Partner
(CONNECT) Das Maschinenbauunternehmen Gressel AG aus Aadorf hat auf der EMO Hannover 2025 seinen neuen 5-Achs-Zentrischspanner C5X vorgestellt. Laut einer Mitteilung weist der C5X ein hohes Mass an Zugänglichkeit auf und kann mit hohen Trägerbacken Werkstücke sicher fixieren. Fachbesucher der Weltleitmesse für Produktionstechnik, EMO, konnten sich Ende September detailliert über das neue Werkstückspannsystem von Gressel informieren.
Die Trägerbacken werden durch das Backenprogramm des C2.0-Zentrischspanners von Gressel hochgradig flexibilisiert. Dadurch können alle Gressel 2.0 Systembacken inklusive Wendeplatten grip, Adapter- und Pendelplatten sowie wendbare Prismabacken grip eingesetzt werden. Die Backen lassen sich über zwei Schrauben auswechseln. Die Vielseitigkeit des Zentrischspanners wird durch einen Baukasten mit drei Backenhöhen (142, 181 und 252 Millimeter) und fünf Grundkörperlängen (320, 400, 500, 600 und 800 Millimeter) ermöglicht.
Der C5X realisiert mit einer Spannkraft von bis zu 40 Kilonewton prozesssicheres Fixieren des Werkstücks ohne Vorprägen. Eine obenliegende Spindel ermöglicht, dass die Spannkraft vollständig genutzt werden kann. Die Spindel sei zudem über ein Schnellwechselsystem einfach austauschbar. Der Spannbereich lässt sich zu einer maximalen Spannweite von 691 Millimetern erweitern. Laut Gressel sei der C5X durch seine technischen Spezifikationen und attraktiven Preis insbesondere für die Palettenautomation geeignet. ce/nta