Destinus übernimmt Zürcher Daedalean AG
06 August 2025 13:34
Partner
(CONNECT) Destinus mit Sitz in Katwijk in den Niederlanden hat die Übernahme der Zürcher Daedalean AG, die im Bereich Künstliche Intelligenz-Luftfahrtlösungen tätig ist, für 180 Millionen Franken bekanntgegeben. Die Übernahme, die laut einer Mitteilung noch Ende 2025 abgeschlossen wird, ist ein gemischte Cash-und-Stock Transaktion, kombiniert also eine Aktien- und Geldübergabe.
Die Übernahme ist laut Unternehmensmitteilung ein zentraler Teil von Destinus Strategie, KI-Lösungen für unbemannte Flugsysteme (Unmanned Aerial Vehicle/UAV) im zivilen und militärischen Bereich entwickeln und anzubieten. „Diese Fusion bringt Weltklasse Deep-Learning-Spezialisten und KI-Expertise zu Destinus und stärkt unsere technologische Position", wird Tim Moser, Mitgründer und CTO bei Destinus, in der Mitteilung zitiert. „Indem wir Daedaleans innovative Lösungen und ausgezeichnetes Team integrieren, beschleunigen wir die Entwicklung, die Zertifizierung und den Launch intelligenter UAV-Systeme für den zivilen und militärischen Markt."
Mit den von Daedalean entwickelten KI-Lösungen will Destinus die Handlungsfähigkeit menschlicher Operateure verbessern und die Entscheidungen beim Management von Flugsystemen und Drohnen unterstützen. So sollen taktische Einsicht, Missionsanpassungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit und operative Effektivität der Systeme erhöht werden.
Die Unternehmen blicken bereits auf vergangene, erfolgreiche Kooperationen zurück. „Dass wir uns Destinus anschliessen, war der logische nächste Schritt nach unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Zusammen entwickeln wir innovative, KI-gestützte Autonomie, Schwarmintelligenz und intelligente Entscheidungshilfen, um unsere Produkte schneller zu vermarkten, und Flüge sicherer, resilienter und flexibler zu machen", sagt Bas Gouverneur, CEO bei Daedalean. ce/jh