Das Team von Zupan zieht nach den ersten sechs Monaten im Technopark Zürich eine positive Bilanz. Bild: zVg/Zupan

Zupan beurteilt Umzug von Vancouver nach Zürich positiv

17. Oktober 2023 15:19

Zürich - Zupan zieht nach den ersten sechs Monaten im Technopark Zürich eine positive Bilanz. Das junge Start-up aus Vancouver, das mit seiner B2B-Software für die Inventarisierung des Warenbestands frisch auf dem Markt ist, zeigt sich überzeugt, den weltweit besten Standort gefunden zu haben.

Zupan ist ein halbes Jahr nach der Verlegung seines Hauptsitzes vom kanadischen Vancouver in den Technopark Zürich davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die gleichnamige B2B-Software-as-a-Service ist eine mobile Anwendung für die Inventur und die Zählung des Warenbestands sowie eine Webplattform zur Anzeige der Ergebnisse und Analysen in Echtzeit. Die App ist in den App Stores erhältlich.

Seit dem 1. Mai 2023 ist Zupan im Technopark Zürich ansässig. Im Vorfeld hatte CEO Adam Wainwright zusammengefasst, welche Abwägungen zur Entscheidung für Zürich und gegen Asien oder Austin in Texas geführt hatten. Nun zieht er ein Fazit: „Alles, was wir dachten, ist wahr, die Prognose war richtig und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir sind beeindruckt und freuen uns, hier zu wachsen.“

Das auf Innovationen eingestellte Ökosystem beschreibt er als einladend, offen, mit einer „Alles-ist-möglich-Haltung“: „Die Schweiz ist pro-Business, pro-Innovation, mit einer starken Start-up-Infrastruktur.“ Der politische Rahmen sei förderlich und stabil. Die Niederlassungen multinationaler Tech-Konzerne führten ebenso zu einem grossen Talent-Pool wie die Universitäten, die eng mit der Industrie kooperierten. Bürokosten, Compliance und Steuern seien niedriger als in den USA und Kanada.

Der CEO führt ein Beispiel dafür an, „wie tech-freundlich Zürich ist: Die Greater Zurich Area AG erstellte eine Route für unsere Besuche und plante alle Treffen mit relevanten Personen, etwa mit Mitarbeitenden der Wirtschaftsförderung verschiedener Kantone, mit Gründern und Unternehmerinnen, einer Agentur für die Rekrutierung von Tech-Talenten und zwei verschiedenen Anwaltskanzleien." ce/mm

Mehr zu Headquarters

Aktuelles im Firmenwiki