Zühlke ernennt Tom Grützmann zum neuen Finanzchef  

03. Juli 2023 11:49

Schlieren ZH - Die Zühlke Gruppe hat Tom Grützmann zum CFO ernannt. Der neue Finanzchef ist Mitglied der Geschäftsleitung. Grützmann kommt vom Softwareentwickler Teralytics zur Zühlke Gruppe.  

Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke hat in einer Medienmitteilung die Ernennung von Tom Grützmann zum Group CFO und Mitglied der Geschäftsleitung bekannt gegeben. Als Finanzverantwortlicher der Zühlke Gruppe sei Grützmann für alle Funktionen der Bereiche Finanzen, Controlling, Risikomanagement, Legal und Compliance verantwortlich. Er sei Mitglied der Konzernleitung und berichte direkt an CEO Fabrizio Ferrandina, heisst es in der Mitteilung.

Grützmann kommt von der Teralytics AG in Zürich. Das Data-Intelligence-Unternehmen ist in der Schweiz, Deutschland, Singapur, Grossbritannien und den Vereinigten Staaten tätig und hat auch einen Sitz in Sacramento in Kalifornien. Grützmann war bei Teralytics laut seiner Seite auf LinkedIn von September 2018 bis April 2023 als CFO tätig. Tom Grützmann verfüge über lange Jahre Erfahrung in internationalen Unternehmen, darunter Bayer und Solera in den USA, heisst es weiter.

„Tom verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz in der internationalen Zusammenarbeit und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Branchen. Wir sind sehr froh, ihn an Bord zu haben“, wird CEO Ferrandina zitiert.

Der neue Zühlke-CFO Grützmann verweist in einer Erklärung, darauf, dass die Zühlke Gruppe „ein globaler Innovationsdienstleister“ sei, der „Unternehmen aus verschiedenen Märkten und Branchen dabei unterstützt, eine nachhaltigere und datengetriebene Zukunft zu erreichen“. In seiner Selbstdarstellung auf LinkedIn verweist Grützmann darauf, dass er über rund 17 Jahre internationaler Finanzerfahrung in grossen multinationalen und globalen Unternehmen in der Pharma-, Chemie- und IT-Industrie verfüge. Er habe in Kanada, Deutschland, Hongkong, China, der Schweiz und den Vereinigten Staaten gelebt und gearbeitet. ce/gba 

Mehr zu Zühlke Engineering AG

Aktuelles im Firmenwiki