Zühlke entwickelt neuen Ticketautomaten für SBB

17. Dezember 2021 10:34

Schlieren ZH - Zühlke arbeitet mit der SBB an der Entwicklung eines neuen Ticketautomaten. Die Bedienoberfläche soll einfacher und benutzerfreundlicher gestaltet werden. Die alten Automaten müssen nach 20 Jahren vollständig modernisiert werden.

Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke unterstützt die SBB bei der Entwicklung neuer benutzerfreundlicher Ticketautomaten, wie aus einer Mitteilung auf Facebook hervorgeht. Laut einer Medienmitteilung müssen die seit 20 Jahren in Betrieb befindlichen Automaten der SBB grundlegend modernisiert werden. Ziel sei eine einfacherer Navigation am SBB-Ticketautomaten, damit der Bahnkunde einfacher und rascher an seine Fahrkarte kommt. Das Projekt sei ein Schritt auf dem Weg zum papierlosen Ticketverkauf der Zukunft, heisst es in der Mitteilung.

Zum einen haben laut der Mitteilung von Zühlke die bisherigen Ticketautomaten nach zwei Jahrzehnten mechanisch das Ende ihre Betriebszeit erreicht und müssen ausgetauscht werden. Zum anderen soll das User-Interface – also die vom Kunden am Bildschirm benutzte Bedienoberfläche – vollständig modernisiert und den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst werden. Die angebotenen Dienstleistungen und Tarife seien in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Zühlke unterstütze die SBB beim methodischen Vorgehen sowie bei der Entwicklung der Software der Ticketautomaten.

Dazu entwickle ein Team aus Spezialisten von Zühlke, der SBB sowie von Drittanbietern in nur einem Jahr von Grund auf ein sogenanntes Minimum Viable Product (MVP). Diese Grundversion kann später weiterentwickelt werden. Die Wünsche der SBB-Kunden sollen in die Entwicklung einfliessen.

Für das neue Ticketautomatenmodell werde eine komplett überarbeitete Bedienoberfläche entwickelt, heisst es in der Mitteilung. Dadurch werde der Ticketkauf für die Reisenden vereinfacht. Die SBB erwartet davon eine gesteigerte Kundenzufriedenheit. Die Zukunftsvorstellung bei der SBB sei der papierlose Ticketverkauf. gba 

Mehr zu Zühlke Engineering AG

Aktuelles im Firmenwiki