Umsatz von Tecan übersteigt erstmals Milliardengrenze

14. März 2023 14:21

Männedorf ZH - Tecan hat seinen Umsatz 2022 um knapp 21 Prozent auf 1,14 Milliarden Franken gesteigert. Als Wachstumstreiber fungierte neben der Übernahme von Paramit das Geschäft mit Labormaterialien, die nicht im Zusammenhang mit der Pandemie stehen.

Die Tecan-Gruppe hat 2022 Umsätze in Gesamthöhe von 1,144 Milliarden Franken erwirtschaftet. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum um 20,9 Prozent, informiert der weltweit aktive Laborausrüster aus dem Wirtschaftsraum Zürich in einer Mitteilung. Zum erstmaligen Übersteigen der Milliardengrenze hat insbesondere die Übernahme des kalifornischen Herstellers von Medizingeräten, Paramit Corporation, im Juni 2022 beigetragen. „Die erweiterten Möglichkeiten, die wir als Unternehmen zusammen mit Paramit erreicht haben, erlauben die Expansion in neue Märkte und bieten Wachstumschancen in grösserem Umfang“, wird Tecan-CEO Achim von Leoprechting in der Mitteilung zitiert. 

Das organische Umsatzwachstum belief sich im Berichtsjahr auf 1,8 Prozent. Als Wachstumstreiber fungierte das Geschäft mit Labormaterialien, die nicht im Zusammenhang mit der Pandemie stehen. Sie seien gegenüber Vorjahr geschätzt um „einen mittleren Zehnerprozentsatz in Lokalwährungen“ angestiegen, schreibt Tecan. Die COVID-bezogenen Umsätze fielen 2022 mit rund 60 Millionen Franken um geschätzte 90 bis 110 Millionen Franken tiefer als im Vorjahr aus. 

Das bereinigte Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA zog im Jahresvergleich um 7,2 Prozent auf 229,9 Millionen Franken an. Der ausgewiesene Reingewinn konnte mit 121,1 Millionen Franken dicht am Vorjahreswert (121,7 Millionen Franken) gehalten werden. Für das laufende Jahr geht Tecan von einem organischen Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich in Lokalwährungen und einer Verbesserung der EBITDA-Marge um 20 bis 30 Basispunkte aus. hs

Mehr zu Medtech

Aktuelles im Firmenwiki